Anm. d. Red: Die Veranstaltung hat inzwischen stattgefunden. Alle Bilder gibt es hier, unsere Live-Show zum Scholz-Besuch gibt es hier zum Nachgucken.
So haben wir zunächst berichtet:
Der Wahlkampf hat begonnen: Knapp sechs Wochen vor der Bundestagswahl touren die Parteivertreter durch die Republik, um Wählerinnen und Wähler für sich zu gewinnen.
Bundeskanzler Olaf Scholz beginnt seine Wahlkampftour in NRW. Am Montag (13. Januar) besucht er unter anderem Lünen. Alle wichtigen Infos auf einen Blick.
Was ist geplant?
Im Hansesaal in der Innenstadt von Lünen spricht Bundeskanzler Olaf Scholz am Montagnachmittag (13. Januar). Um 16.30 Uhr soll es losgehen. Um 15 Uhr beginnt der Einlass.
Wie ist der Ablauf?
Zunächst wird es eine Begrüßung durch Michael Thews – Bundestagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Hamm-Unna II – geben. Danach folgt die Rede des Bundeskanzlers. Anschließend gibt es eine Fragerunde, in der Menschen aus dem Publikum ihre Fragen stellen können.
Gibt es noch freie Plätze für die Veranstaltung?
Nein. Die rund 450 verfügbaren Plätze waren binnen kurzer Zeit ausgebucht. „Wir hätten gerne noch mehr Menschen die Möglichkeit gegeben, teilzunehmen, aber die Sicherheitsvorkehrungen haben oberste Priorität. Angesichts der kurzen Vorbereitungszeit und der Feiertage war das ohnehin schon eine sportliche Herausforderung“, sagte Florian Westerwalbesloh, Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Unna.
Zum Hintergrund: Kurz vor Weihnachten wurde bekannt, dass Olaf Scholz am 13. Januar nach Lünen kommt.
Kann ich die Veranstaltung trotzdem sehen?
Ja. Die Ruhr Nachrichten streamen das gesamte Event live. Und auch im Anschluss an Rede und Fragerunde können sich Interessierte das Video davon ansehen.
Ist Olaf Scholz der erste Bundeskanzler, der nach Lünen kommt?
Nein. Vor ihm besuchten schon Konrad Adenauer, Willy Brandt, Gerhard Schröder und Angela Merkel die Lippestadt. Zu welchen Anlässen das geschah, haben wir hier zusammengefasst.