Bald ist es so weit und der Nikolaus kommt zu Besuch nach Lünen – zwar nicht an seinem eigenen Feiertag, wohl aber am Tag darauf: Am Samstag (7. Dezember) wird er gemeinsam mit Knecht Ruprecht und seinem Gefolge, das aus Menschen aus Lünen besteht, über die Lippe anreisen.
Gegen 17.30 Uhr soll die Truppe an der Treppenkaskade an der Lippebrücke eintreffen, wo sie von Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns begrüßt wird. Auch der Posaunenchor der St.-Marien-Gemeinde und der Herold der Lüner Klüngelgarde werden dabei sein, um den Heiligen Nikolaus in Empfang zu nehmen.
Dann geht es zu Fuß in Richtung des Alten Markts, wo Kinder dem Nikolaus Gedichte vortragen oder Lieder singen können. Im Anschluss werden – solange der Vorrat reicht – Stutenkerle an die Kinder verteilt, die in diesem Jahr vom City Ring Lünen gesponsert werden.
Tradition geht weiter
Die Ankunft des Nikolaus stellt nur eines der Highlights in der Weihnachtszeit dar. Neben dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt, der bis zum 23. Dezember täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet hat, findet am Samstag (14. Dezember) wieder das traditionelle Fackelschwimmen in der Lippe statt. Im vergangenen Jahr hatte der Tauchsportclub die Veranstaltung abgesagt – Schuld war das verregnete Wetter, das für eine zu starke Strömung sorgte. Aktuell ist zwar auch für den 14. Dezember Regen angesagt, es sieht aber derzeit nach weitaus weniger aus.