
© Claus Langer
Musikschule in Lünen: Vorfreude auf Start von beliebtem Kinderprogramm
Musikschule
Ob Klavier, Ensemble oder Chor: Der Unterricht der Musikschule Lünen findet wieder in Präsenz statt. Ein Kinderprogramm, das 2021 startet, ist besonders gefragt.
Nicht nur der Schulunterricht fand vor den Sommerferien wieder in Präsenz statt, sondern auch der Musikunterricht an der Musikschule Lünen. Mit der musikalischen Veranstaltung „Saite and Seite“ gab es am 30. Juni nach langer Zeit wieder ein Schülerkonzert. Weitere Konzerte sind laut Stadt Lünen bereits in Planung.

In der Aula des Gymnasium Altlünens fand im Juni 2021 die musikalische Veranstaltung "Saite an Seite" statt. Nach den Sommerferien soll es weitere Schülerkonzerte der Musikschule Lünen geben. © Goldstein
Viele Kinder starten mit JeKits-Programm
Virtueller Musikunterricht ist wenig attraktiv für Musikschüler, die ein neues Instrument erlernen wollen. Daher verzeichnete die Stadt Lünen in den vergangenen Monaten nur wenige neue Anmeldungen, berichtet Alexander Dziedeck, stellvertretender Pressesprecher der Stadt Lünen, auf Anfrage. Die Anzahl der Abmeldungen sei zudem „etwas erhöht“ gewesen.

Dieses Jahr haben sich rund 300 Kinder für das Je-Kits Programm der Musikschule Lünen angemeldet. Los geht es im August 2021. © Claus Langer
Grund zur Freude gibt es dennoch: Rund 300 Kinder starten ab August 2021 mit „JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen.“ Das landesweite Bildungsprogramm findet in Grund- und Förderschulen statt und gibt Kindern die Möglichkeit, soziales Miteinander auf musikalische und künstlerische Art zu erleben.
Entscheidung über neue Leitung steht noch aus
Im Mai 2021 verabschiedete sich der Leiter der Musikschule Lünen Frank Fischer nach fast 31 Dienstjahren in den Ruhestand. Die kommissarische Leiterin ist zur Zeit Sabine Patschinsky. Es stehe noch nicht fest, wer die Leitung dauerhaft übernimmt, teilt die Stadt Lünen mit.