„Mein sauberes Lünen“ veranstaltet Müllsammelaktion Über 200 Menschen im Einsatz

„Mein sauberes Lünen“ veranstaltet Müllsammelaktion
Lesezeit

An zehn Stellen in Lünen haben sich am Sonntag (16. Februar) Menschen getroffen, um in ihrer Freizeit den Müll einzusammeln, den andere aus Bequemlichkeit so einfach in der Natur entsorgen. Sie stehen hinter der Aktion des Vereins „Mein sauberes Lünen“, dem die Vermüllung der Stadt ein Dorn im Auge ist.

Über 200 junge und ältere Lüner waren auf diesem Termin im Stadtgebiet unterwegs, die Hälfte davon alleine in Brambauer. Mit Greifern sammelten sie den Unrat ein und beförderten ihn in blaue Säcke, das Arbeitszeug wurde vom Verein gestellt.

Über zwei Tonnen Unrat

Der Verein hatte sich im vergangenen Jahr gegründet und hat jetzt seine erste Müllsammelaktion organisiert. Sie zeigte gleich, wie notwendig das ist, denn obwohl mehrere Stadtgebiete unbearbeitet blieben, kamen in nur zwei Stunden über zwei Tonnen Unrat zusammen.

Tessa Schächter, die für den Verein mit der Organisation beschäftigt war, ist mit der Sammlung absolut zufrieden. „Das ist nachhaltig, stärkt die Gemeinschaft und beweist, dass es vielen Bürgern nicht egal ist, wie ihre Stadt aussieht“, resümierte sie.

Eine weitere Aktion soll im Herbst folgen. Die Verantwortlichen wünschen sich noch weitere Unterstützung: „Für unseren Verein suchen wir noch Mitglieder - vor allem solche, die sich bei der Vorstandsarbeit einbringen könnten.“