Menschen, die dieser Tage auf dem Willy-Brandt-Platz in Lünen unterwegs sind, sehen rot. Zumindest, wenn sie in Richtung des Saturn-Eingangs schauen. Denn der erstrahlt seit einigen Tagen in Rot. Damit kündigt sich eine Veränderung an, die in einigen Wochen vollzogen sein soll. Denn der Saturn-Markt in bester Lage, direkt am Marktplatz wird die Ladenfläche verlassen. Zwar ist der orangefarbene Bogen mit Saturn-Schriftzug über der breiten Eingangstür noch da, doch inmitten der roten Verkleidung der Fensterfront fällt dieser kaum mehr auf. Auf dieser wird mit dem anstehenden Umzug geworben.
Übernehmen soll die Fläche Mediamarkt. Allerdings wird die Verkaufsfläche etwas kleiner werden, als die Kundinnen und Kunden sie von Saturn kennen. Mit der veränderten Ladenfläche soll auch eine Veränderung im Sortiment einhergehen, verrät Filialleiter Florian Mauel: „Das Thema Gaming ist sehr gefragt. Dieser Bereich wird ein bisschen mehr in den Fokus rücken. Auch das Kleinelektro-Sortiment wird größer werden.“ Zu diesem Bereich gehören unter anderem Küchengeräte wie Toaster oder Wasserkocher, aber auch elektrische Zahnbürsten. Das Sortiment rund um Kameras wird sich verkleinern. Allerdings wird es weiterhin möglich sein, sich alle Produkte des weitaus größeren Online-Angebots in die Lüner Filiale schicken zu lassen.
Für die Mitarbeitenden des Saturn-Markts soll sich im Wesentlichen nur eine Sache ändern: die Farbe ihrer Oberteile. „Sie ziehen dann ihre blauen Jacken aus und ziehen rote an“, so Florian Mauel. Entlassungen muss niemand fürchten. Im Gegenteil – das Unternehmen sucht aktuell noch Verstärkung.

Woolworth mit zweiter Filiale
Während der Umbauarbeiten wird der Markt am Rathaus weiterhin geöffnet sein. Los gehen soll es mit den Arbeiten im Frühjahr 2025, dann werden unter anderem Stromleitungen neu gelegt und eine Trennwand gezogen. Hinter der entsteht ein neuer Geschäftsraum, in den die Warenkette Woolworth einziehen wird. Auf gut 700 Quadratmeter werden dann Kleidung, Haushaltswaren, Dekoartikel, Schreibwaren sowie Kosmetik und Lederwaren angeboten. Wann genau die Eröffnung geplant ist, hänge davon ab, wann Saturn mit dem Umbau beginnt. Dann könne aber alles ganz schnell gehen und innerhalb von wenigen Wochen eröffnet werden.
Für die Warenhauskette ist es dann bereits die zweite Filiale in der Lippstadt. Im Februar eröffnete bereits eine Filiale an der Kupferstraße. Lünen sei ein geeigneter Standort für eine weitere Filiale, da das Einzugsgebiet der Kundinnen und Kunden groß sei.