Das Technologiezentrum Lünen (LünTec) feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Seit seiner Eröffnung am 9. Mai 1995 ist das LünTec ein wesentlicher Bestandteil des Wirtschaftsstandortes Lünen. Nach Meldung des Zentrum sind derzeit 52 Unternehmen mit mehr als 350 Mitarbeitenden angesiedelt.
Das LünTec entstand auf der ehemaligen Schachtanlage Minister Achenbach IV und wurde damals im Rahmen der Strukturwandelstrategie im Ruhrgebiet gegründet. Die hatte zum Ziel, den Übergang zu einer technologie- und dienstleistungsorientierten Wirtschaft zu unterstützen.
Logo wird modernisiert
Im Jubiläumsjahr steht bei LünTec alles unter dem Motto „Transformation“. Geplant sind mehrere Veranstaltungen, darunter Workshops, Barcamps und Messen. Ein Netzwerktreffen mit Unternehmensvertretern und Verbänden ist für Freitag, den 9. Mai, vorgesehen – genau 30 Jahre nach der ursprünglichen Eröffnung. Bereits im Januar treffen sich Unternehmen der Kreislaufwirtschaft, um gemeinsam Chancen für Projekte und Kooperationen zu entwickeln.
Als sichtbares Zeichen des Jubiläums wurde das Logo des LünTec modernisiert, um die „Innovationskraft und Zukunftsorientierung“ des Zentrums widerzuspiegeln. Über die Social-Media-Kanäle „Lünen.Business“ gibt es regelmäßige Updates, Rückblicke und Aktionen. Weiter Hinweise gibt es auf der Jubiläumswebsite unter luenen.business/30-jahre-luentec.