Lüner Süd-Park wird zum Grusel-Kabinett Schaurige Überraschung im großen Teich

Süd-Park wird zum Grusel-Kabinett: Schaurige Überraschung im großen Teich
Lesezeit

364 Tage im Jahr sorgen die Mitglieder der Südparkfreunde dafür, dass ihr grünes Fleckchen in Lünen-Süd ein Ort der Ruhe, Entspannung und Erholung ist. Und dann kommt der 31. Oktober – Halloween. Und plötzlich verwandelt sich der Park in ein Gruselkabinett. Mit Einbruch der Dunkelheit strömen die Menschen in die Anlage, um an diesem Schauspiel teilzuhaben.

An diversen Stellen warten schaurige Gestalten, etwa bei der Beerdigung von Untoten. Haben die Besucher das fast verkraftet, hören sie schon den Kettensägenmann, der auf einem Tisch seine Beute präsentiert. Auf der Runde durch den Wald, der mit vielen bunten Lichtern schaurig schön ausgeleuchtet ist, bleibt keine Sekunde ohne Grusel-Faktor. Nichts für schwache Nerven, manches Kind sucht verängstig den Schutz auf dem Arm seiner Eltern. Ganz Mutige lassen sich mit den Monstern fotografieren.

Plötzlich kommt ein Ork aus dem Film „Herr der Ringe“ aus dem Dunkeln und scheppert mit Schwert, Schild und Rüstung. Ist man ihm entronnen drückt sich ein Wolfstier im Unterholz. Wer den großen Teich erreicht und sich halbwegs in Sicherheit wählt, stellt beim zweiten Blick fest, dass da zwei komische gestalten durch das trübe Wasser waten und offensichtlich Ausschau nach Opfern halten.

Mit dem letzten Mut schaffen es die Besucher nun zu den hell erleuchteten Zelte und wähnen sich im Dampf von Bratwurst und Pommer in Sicherheit. Doch weit gefehlt, denn unter den vielen normalen Menschen, die gekommen sind, um sich dieses Schauspiel anzuschauen, sind doch so etliche Hexen und Monster.

Also nichts wie weg und zurück zum Ausgang des Parks. Aber auch dieser Weg ist nicht frei von Ungeheuern. So lauert ein schauriger Werwolf im Gehölz, der - obwohl der Mond nur mit einer schmalen Sichel am Himmel über dem Park hängt - hier seinen Auftritt hat. Aber er ist nicht so schlimm, wie er daherkommt, und lässt sich gerne besonders mit Kindern fotografieren.

Mehr Fotos zur Halloween-Party in Lünen Süd finden Sie auf www.rn.de.

Halloween-Horror-Labyrinth im Video: Luka Berheide und seine Freunde sorgen für Gänsehaut

Vom Totenkult zum Partyspaß: Zombies, Vampire und Teufel feiern Halloween in Brambauer

Polizeieinsätze an Halloween in Lünen: Eierwurf, Knallkörper und eingeschlagene Scheibe