Stockender Verkehr an der Kreuzung Münsterstraße/Kurt-Schumacher-Straße in Lünen: Seit Donnerstag (20. März) finden dort Bauarbeiten statt. Der Geradeaus- und Linksabbiegeverkehr auf die Kurt-Schumacher-Straße ist nach Informationen der Stadt gesperrt. Die Rechtsabbiegerspur von der Münsterstraße zur Kurt-Schumacher-Straße bleibe allerdings befahrbar, heißt es weiter.
Grund für die kurzfristigen Arbeiten an der Kreuzung ist eine undichte Gasleitung, wie die Stadt auf ihrer Facebook-Seite „Mein Lünen“ mitteilte. Eine offizielle Pressemitteilung hat die Stadt dazu nicht verschickt.
Nach dem Facebook-Post hätten die Stadtwerke eine Notbaustelle an der Kreuzung angerichtet, nachdem dort die Undichtigkeiten festgestellt wurden. Wie die Stadtwerke am Donnerstagnachmittag mitteilen, geschah das im Rahmen einer Gasrohrnetzüberprüfung. Die undichte Stelle soll identifiziert und repariert werden.
Wie lange die Arbeiten dauern werden und ob noch weitere Sperrungen nötig sind, steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest, heißt es in dem Facebook-Beitrag der Stadt. In einer Information zur Umleitung, die zum Beispiel in Richtung der Borker Straße führt, wird das Ende der Maßnahme jedoch als „voraussichtlich 4. April“ angegeben.
Gleiches Problem in Brambauer
Das ist nicht das einzige Gasleck, das die Stadtwerke im Rahmen ihrer Prüfung festgestellt hat: Bereits am Mittwoch (19. März) wurde die Ottostraße in Brambauer aus dem gleichen Grund gesperrt. Nach Informationen der Stadtwerke wurde ein Gasleck oder mehrere Gaslecks mittig der Fahrbahn lokalisiert.
Um die zu beheben, seien Ausschachtungsarbeiten erforderlich, weshalb die Straße vollständig gesperrt werden musste. In der Folge müssen auch mehrere Linien der VKU, die normalerweise über die Ottostraße fahren, eine Umleitung nehmen. Das Ende der Sperrung wird derzeit für Dienstag (25. März) angesetzt.

In dieser Zeit wird die Leitung repariert, ehe die Oberfläche provisorisch wiederhergestellt wird. Das soll gewährleisten, dass die Fahrbahn ab Dienstag wieder befahrbar ist. Später, nämlich in der Woche vom 31. März bis zum 6. April, soll der Bereich noch neu asphaltiert werden. Dafür werde die Fahrbahn aber nur halbseitig gesperrt – der Verkehr wird weiterhin fließen können.
Schon im November vergangenen Jahres gab es in Lünen-Brambauer auf der Sudbergstraße eine beschädigte Gasleitung. Dort war es aber aktiv zu einer Beschädigung gekommen: Bauarbeiter hatten die Leitung versehentlich demoliert.