Update, 18.35 Uhr:
Nun hat sich auch das Unternehmen Aurubis zu dem Vorfall geäußert. In einer Pressemitteilung heißt es, dass es auf dem LKW-Parkplatz am Buchenberg zu einem Schwelbrand auf dem Anhänger eines Lieferanten-LKWs gekommen sei. „Der Fahrer handelte schnell und umsichtig: Er setzte seinen Trailer umgehend auf dem Gelände um und koppelte das Führerhaus ab, um eine Ausbreitung auf andere Fahrzeuge zu vermeiden“, schreibt Aurubis.
Bei dem Vorfall seien keine Personen verletzt worden. Von einem Umweltschaden geht das Unternehmen nicht aus. Zudem habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Anwohner bestanden. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Die genaue Ursache des Brandes ist laut Aurubis derzeit noch unklar und wird untersucht.
Update, 16.09 Uhr:
Das Feuer ist mittlerweile gelöscht. Die Feuerwehr hat den Auflieger mit Schaum bedeckt. Sie ist weiterhin vor Ort und beobachtet die Lage.

Erstmeldung, 15.42 Uhr:
Der Auflieger eines Lastwagens hat auf dem Parkplatz von Aurubis an der Kupferstraße in Lünen am Montagnachmittag (28. April) Feuer gefangen. Die Feuerwehr ist vor Ort, wie Stadtsprecher Daniel Claeßen auf Anfrage der Redaktion bestätigte. Nach bisherigen Informationen wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr löscht das Fahrzeug mit einem Kran von oben.