Es war ein kurzer Schreckmoment, der sich am Freitagmittag (27. September) zur Mittagszeit unter den Lehrern und Schülern breitmachte. Wenige Minuten nach 12 Uhr löste die Brandmeldeanlage der Realschule Altlünen an der Rudolph-Nagell-Straße aus. Das bestätigte ein Sprecher der zuständigen Polizeidirektion Dortmund auf Nachfrage der Redaktion.
Aufsehen in Nachbarschaft
Sofort rückten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Lünen sowie die Polizei an, wie der Sprecher weiter erklärt. Auch der Notarzt eilte zur Realschule in den Lüner Norden. Die anrückenden Einsatzkräfte hatten bei den Anwohnern in der Nachbarschaft für Aufsehen gesorgt. So kam in den sozialen Medien die Frage auf, was denn an der Realschule los sei.
Doch der Polizeisprecher konnte schnell Entwarnung geben. „Es handelte sich um einen Fehlalarm“, sagt er. Die herbeigeeilten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei konnten daher schnell wieder abrücken. Gut eine Stunde nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage war wieder Ruhe auf dem Schulgelände eingekehrt und der Einsatz war beendet.