Borker Straße in Lünen wird zur Einbahnstraße VKU muss Umleitung fahren

Borker Straße wird zur Einbahnstraße: VKU muss Umleitung fahren
Lesezeit

Die Bauarbeiten auf der Borker Straße in Lünen gehen in die nächste Runde: Ab Freitag (21. Februar) bis voraussichtlich zum 3. Mai wird ein Abschnitt der Straße zwischen dem Bahnübergang und der Schulstraße zur Einbahnstraße. Wie die Stadt Lünen mitteilt, wird der Verkehr in diesem Zeitraum nur in Fahrtrichtung Selm fließen können.

Deswegen werden Fahrzeuge aus der Gegenrichtung „bereits frühzeitig“ über das Selmer Stadtgebiet umgeleitet. Eine Umleitung erfolge über die Laakstraße. Anlieger hingegen haben die Möglichkeit, die Borker Straße bis zur Baustelle zu befahren. Für Fußgänger und Radfahrer werden alternative Routen ausgeschildert, während Rettungsfahrzeuge die Baustelle ungehindert passieren können.

Bushaltestellen entfallen

Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die VKU-Linien D19 und 105 fahren während des gesamten Bauzeitraums eine Umleitung. In Fahrtrichtung Lünen entfallen nach Angaben der VKU die Haltestellen „Glashütte“, „Marienhospital“ und „Von-Galen-Straße“.

Die geplanten Bauarbeiten stellen einen wichtigen Schritt in der Modernisierung der Versorgungsinfrastruktur von Lünen dar. Bereits im vergangenen Jahr haben die Stadtwerke im Abschnitt zwischen der Laakstraße und Im Ort gearbeitet.