
© Leonie Freynhofer
Video: Große Grundwasserfräse gräbt sich durch Dortmunder Straße in Lünen
Stadtbetrieb zu Abwasserbeseitigung
Bei Bauarbeiten an der Dortmunder Straße wird am Donnerstag großes Geschütz aufgefahren: Eine Grundwasserfräse kommt zum Einsatz. Wie der Start der Arbeiten lief, zeigen wir im Video.
Der Stadtbetrieb zur Abwasserbeseitigung in Lünen fährt ab Donnerstag (7. April) an der Dortmunder Straße in Höhe des Lippe Berufskollegs großes Geschütz auf. Eine Grundwasserfräse ist angekommen.
Bereits seit Ende Januar haben vor Ort Bauarbeiten begonnen, die Dortmunder Straße und die Graf-Haeseler-Straße werden saniert. Zuvor wurde schon der Straßenbelag abgefräst.
Mit Hilfe eines neuen Pumpensystems wird das Grundwasser in Zukunft auf das Niveau von etwa fünf Metern unter Bodenniveau abgesenkt. Der Bau soll etwa zehn Tage dauern, dafür wird auch die Grundwasserfräse gebraucht. Wir waren zum Start der Arbeiten am Donnerstagmorgen live vor Ort.
Seit 2016 hat mich der Lokaljournalismus gepackt. Erst bei der NRZ und WAZ gearbeitet, dann in Hessen bei der HNA volontiert. Nun bei den Ruhr Nachrichten als Redakteurin zu Hause. Wenn ich nicht schreibe und recherchiere, bin ich in den Bergen beim Wandern und Klettern unterwegs.
