Spendenaktion in der Lippe Buchhandlung in Lünen Überraschungsbücher für den guten Zweck

Buchhändlerin sammelt für Verein: Kunden können Überraschungsbücher kaufen
Lesezeit

Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit, in der an andere Menschen gedacht wird, die Bereitschaft zum Spenden steigt. Auch die Lippe Buchhandlung in der Lüner Innenstadt hat sich in der diesjährigen Weihnachtszeit eine Spendenaktion ausgedacht. Im Schaufenster der Buchhandlung direkt an der Lippebrücke steht ein Regal, in dem liebevoll verpackte Geschenke ausgelegt sind. Auf den kleinen Päckchen sind Zahlen geschrieben – derzeit sind es 26.

Zu jedem Päckchen gibt es eine kleine Karte, auf der ebenfalls die Nummer zu finden ist. Außerdem ist der jeweils erste Satz des verpackten Buches abgedruckt, zusammen mit der Info, um welches Buch es sich handelt, erklärt Tiphaine Scholz im Gespräch mit der Redaktion. Verpackt sind unter anderem Romane und Krimis, Kinderliteratur ist bisher noch nicht dabei. Das könne sich aber noch ändern, denn noch haben es nicht alle Bücher in das Regal geschafft, erzählt die Buchhändlerin. Bei den Büchern handelt es sich vor allem um gebundene Ausgaben von aktuellen Titeln.

Bücher in einem Schaufensterregal.
Wenige Tage vor dem ersten Advent ist das Regal mit den Büchern schon reichlich gefüllt. Doch es sollen noch mehr werden. © Sophie Schober

Hoffnung auf hohen Erlös

Verkauft werde die eingepackten Bücher, die für die Käuferinnen und Käufer eine Überraschung sind, gegen eine Spende. Die soll aber auf jeden Fall 8 Euro betragen. Das ist auch auf dem Aufsteller auf dem Regal zu lesen. Wer gern mehr Geld geben möchte, der kann dies tun. Der Erlös geht dann an den Verein Lüner helfen Lünern, der schon in der Vergangenheit immer wieder soziale Projekte und Familien mit schweren Schicksalsschlägen unterstützt hat.

Dass der Erlös, den die Buchhandlung nach Ende der Aktion – mit dem Verkauf des letzten Buchs – nun an den Lüner Verein geht, hat er vor allem Google zu verdanken. Zwar war schnell klar, dass Tiphaine Scholz und ihr Team aus drei Mitarbeitenden Menschen helfen wollen, doch auf Anhieb war nicht klar, welcher Verein das Geld erhalten soll. Also fragte die Buchhändlerin die Suchmaschine und wurde auf den Lüner Verein aufmerksam. Nach einer Abstimmung mit dem Vereinsverantwortlichen Daniel Magalski konnte sie die Spendenaktion ins Leben rufen. Die Buchhändlerin ist guter Dinge, dass sie einiges an Geld sammeln wird.

Lippe Buchhandlung von außen
Die Lippe Buchhandlung bietet den Kundinnen und Kunden zur Weihnachtszeit eine Spendenaktion, von der der Verein Lüner helfen Lünern profitiert. © Sophie Schober

Neueröffnung im Juni

Erst im Juni hatte Tiphaine Scholz die Lippe Buchhandlung übernommen, nachdem die vorige Inhaberin Heidi Vakilzadeh eine Nachfolge gesucht hatte, um die Schließung der Buchhandlung zu verhindern. Immerhin existiert diese bereits seit 43 Jahren und gehört somit fest zu den Geschäften in der Lüner Innenstadt. Das Angebot des Geschäfts hat die Buchhändlerin um Schreibwaren, sowie französische und asiatische Literatur erweitert.

Auch eine andere Aktion hat sich die Buchhändlerin ausgedacht: einen Geschenktisch. Dorthin können Kundinnen und Kunden Geschenke bringen, die sie spenden möchten. Verteilt werden diese dann über den Verein Lüner helfen Lünern. „Zudem können Kunden auch gerne Bücher bei uns erwerben und anschließend spenden. Bücher sind auch ein tolles Geschenk und werden bei Spenden oft vernachlässigt“, sagt Inhaberin Scholz.