NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU, l.) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sind die potenziellen Kanzlerkandidaten der Union.

© dpa

Laschet oder Söder? Das sagt Lünens CDU-Stadtverband zur Kanzlerkandidatur

rnBundestagswahl

Wer wird der Kanzlerkandidat der Union - Armin Laschet oder Markus Söder? Diese Frage wollen CDU und CSU diese Woche einvernehmlich klären. Der Lüner Stadtverband der CDU bleibt entspannt.

Lünen

, 12.04.2021, 15:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wenn es um die Frage des potenziellen Kanzlerkandidaten der Union geht, hält sich der Lüner Stadtverband der CDU alle Karten offen: „Wir sind erst einmal froh, dass es zwei Kandidaten gibt. Das zeigt doch eine gewisse Stärke der Union.“

Das sagte Annette Droege-Middel, stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbands, am Montagvormittag (12. April) im Gespräch mit unserer Redaktion: „Egal, wer am Ende das Rennen macht, wir werden den jeweiligen Kandidaten voll und ganz unterstützen.“

Unterdessen stellte sich das CDU-Präsidium in Berlin schon mal einmütig hinter den Parteivorsitzenden, NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der die Unions-Kanzlerkandidatur für sich beansprucht.

Jetzt lesen

Präsidiumssitzung in Berlin

Laschet sei „außergewöhnlich geeignet“, befand die Parteispitze nach Medienberichten. Damit ist eine Kandidatur von Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder sehr unwahrscheinlich geworden.

Das CDU-Präsidium habe Laschet ohne Ausnahme unterstützt, sagte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier nach einer Sitzung des Präsidiums in Berlin. Die Vorstellung der CDU-Spitze sei es, eine gemeinsame Lösung mit der CSU in Wochenfrist hinzubekommen.

Ein förmlicher Beschluss zugunsten einer Unterstützung Laschets sei nicht gefasst worden - allerdings habe es ein „klares Meinungsbild“ für seine Kandidatur gegeben, verlautete aus der Parteizentrale.

Schlagworte: