Lange Schlange zum Start der Freibadsaison in Brambauer Lob auch von einem Triathleten

Lange Schlange zum Start der Freibadsaison in Brambauer
Lesezeit

Die erste Bilanz ist nicht berauschend, aber doch zufriedenstellend. So kommentiert Paul Jahnke, der Vorsitzende des Trägervereins Freibad Brambauer, die erste Woche der neuen Freibadsaison 2023. Los ging es am Montag aber mit einem kleinen Ansturm.

„Das Frühschwimmerschwimmen am letzten frühen Montagmorgen begann mit einer langen Schlange vor der Tür. Ungefähr zwanzig Personen – fast alles nur Stammgäste – baten an der Kasse um Einlass,wagten bereits um 6.30 Uhr den Sprung in das kühle Nass und läuteten somit die neue Badesaison ein“, so Paul Jahnke rückblickend.

Sebastian Baum und Anne Liedtke genossen den Samstag im Freibad Brambauer.
Sebastian Baum und Anne Liedtke genossen den Samstag im Freibad Brambauer. © Foto: Michael Blandowski

Aufgrund der kühlen und durchwachsenen Wetterlage in der zurückliegenden Woche gab es nur eine geringe Kundenachfrage nach Tickets für einen Badetag im Freibad Brambauer. Mit Sebastian Baum, einem Triathlet aus Wismar an der Ostsee, schaute am Samstagmittag dafür allerdings auch ein auswärtiger Gast vorbei.

„Mit meiner Partnerin Anne Liedtke bin ich hier in Brambauer auf eine Hochzeit eingeladen. Bevor es aber zur Trauung geht, wollte ich noch einige Bahnen hier schwimmen. Ich finde das Bad ist in einer herrlichen Lage gelegen und es macht Spaß hier ein wenig zu schwimmen“, so dessen positives Fazit.

Partnerin Anne Liedtke ergänzte, dass die 50-Meter-Bahn für Freibäder durchaus eine Seltenheit sei. Meistens hätten Freibäder nur Schwimmbecken über eine Strecke von 25 Meter.

Andrea Budde freut sich über die Fertigstellung der neuen grünen Lunge im Freibad Brambauer.
Andrea Budde freut sich über die Fertigstellung der neuen grünen Lunge im Freibad Brambauer. © Foto: Michael Blandowski

Als ein echter Brambauer-Freibadfan outete sich auch Julia Rossbach, eine langjährige Früh- und Stammschwimmerin aus Brambauer.

„Ich gehe regelmäßig mit meiner Familie, hier ins Freibad Brambauer, zum Schwimmen. Auch beim Eröffnungsschwimmen am Montag war ich selbstverständlich mit von der Partie. Die familiäre Atmosphäre gefällt mir und auch außerhalb des Beckens finde ich das gute Engagement der ehrenamtlichen Helfer des Träger- und Fördervereins lobenswert. Im Winterhalbjahr wird hier geackert und zum Start der jeweiligen neuen Badesaison gibt es für die Kunden einige Neuheiten zu bewundern. Einfach toll dieses Teamwork“, so die zweifache Familienmutter.

Ausschließlich positive Meldungen gibt es zur Herrichtung der Außenanlage innerhalb des idyllisch gelegenen Freibads in Tockhausen. Mit der Fertigstellung der Terrasse, einer neuen Pergola, der Bepflanzung der grünen Beete sowie der bevorstehenden Umrüstung der drei Flutlichtmasten auf 3D in der kommenden Woche sind jetzt alle restlichen Verschönerungsarbeiten abgeschlossen und dem Genuss eines ausgiebigen Freibadtages steht nichts im Wege.