Ein langer Leerstand in der Innenstadt von Lünen ist beendet. Passend zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes hat auch der neue Automaten-Kiosk von Tolga Öztürk (33) an der Lange Straße eröffnet. Inspiriert wurde Öztürk, der eigentlich im Security-Bereich arbeitet, von ähnlichen Konzepten in Duisburg und in Köln.
Rund um die Uhr sollen Kunden in seinem Laden die Möglichkeit haben, Snacks, Getränke, Vapes und vieles mehr von den insgesamt rund 180 Produkten zu kaufen. Der Kiosk soll für den 33-Jährigen ein zusätzliches Standbein sein.

Keine Mitarbeiter vor Ort
Große Personalkosten wird Öztürk nicht haben – alles in seinem Geschäft wird digital geregelt. Der aktuelle Warenbestand wird dem 33-Jährigen per App angezeigt, eine Videokamera bewacht den Verkaufsraum rund um die Uhr und bezahlt wird an den Automaten: entweder mit Münzen, Geldscheinen, EC-Karte oder Smartwatch. Sollten Kunden versuchen, Produkte zu kaufen, die aufgrund des Jugendschutzes einer Altersbeschränkung unterliegen, verlangt der Automat einen Altersnachweis in Form eines Personalausweises oder Führerscheins.
Selbst befüllen sich die Automaten allerdings nicht. Deswegen will der Betreiber alle zwei bis drei Tage nach Lünen kommen, um das Angebot wieder zu vervollständigen.
