Ein „renitenter Ladendieb“, so formuliert es die Polizei Dortmund, beschäftigte am Donnerstag (13. Februar) Einsatzkräfte in Lünen-Alstedde. Der 25-Jährige soll in einem Supermarkt an der Alstedder Straße versucht haben, einen Diebstahl zu begehen.
Dabei erwischte ihn nach Angaben der Polizei jedoch die 61-jährige Kassierin. Demnach habe der Mann gegen 14.15 Uhr an der Kasse einige Lebensmittel bezahlen wollen. Als der Kassiererin der große Rucksack des Mannes auffiel, soll sie ihn gebeten haben, ihn zu öffnen – woraufhin der 21-Jährige versuchte, zu flüchten.
Kunden halten Ladendieb fest
Die Kassiererin soll nach dem Rucksack gegriffen haben, wurde allerdings geschubst und stürzte daraufhin zu Boden. Dennoch habe sie dem Dieb nachgesetzt und konnte ihn laut Polizei im Eingangsbereich festhalten. Dort habe er sie allerdings ein weiteres Mal geschubst. Auf dem Parkplatz seien schließlich mehrere Kunden zur Hilfe geeilt, denen es möglich war, den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.
Die Beamten haben den 25-Jährigen aus Essen vorläufig festgenommen und seinen Rucksack durchsucht: Dabei wurden Waren im Wert von etwa 100 Euro gefunden. Weil die Kassiererin bei dem Vorfall leicht verletzt wurde, erwartet den Dieb jetzt ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls und einfacher Körperverletzung.