Gemeinsam betreten eine 32-Jährige und ihre 41 Jahre alte Freundin am 23. August 2023 den Rewe-Markt an der Präsidentenstraße in Bergkamen. Es ist kurz vor 11 Uhr, als die Jüngere der beiden Lebensmittel und Drogerieartikel für 9,34 Euro im Kinderwagen verschwinden lässt.
Ihre Begleiterin nutzt das Gefährt ebenfalls als Versteck. Eine Babyflasche für 6,49 Euro und Milchpulver für 1,99 Euro finden den Weg in ein Netz. Die beiden Mehrfachmütter hoffen, unbemerkt den Laden verlassen zu können. Falsch gedacht! Sie sind längst ins Visier geraten.
Im Amtsgericht Kamen gestanden die 32-Jährige aus Bergkamen und ihre Freundin aus Lünen die Tat sofort. Die Jüngere räumte zudem noch einen Diebstahl für 10,55 Euro bei Rossmann in Kamen an der Kampstraße vom 18. November 2023 ein.
Auch wenn der Wert der Beute jeweils niedrig war, fielen die Geldstrafen für die Bürgergeldempfängerinnen hoch aus: 120 Tagessätze zu 10 Euro (1200 Euro) für die Frau aus Bergkamen und 60 Tagessätze zu 10 Euro (600 Euro) für die Lünenerin.
Grund dafür waren die Vorstrafen der beiden. So brachte die 41-Jährige sechs Vorstrafen mit, davon eine einschlägige. Der Rest: Sachbeschädigung, Steuerhinterziehung und Betrug. Bei der Bergkamenerin waren es sogar 14 Eintragungen, acht davon wegen Diebstahls. Zudem war sie schon wegen Beleidigung und Beihilfe zum Drogenhandel aufgefallen.