Über ganz besondere Räumlichkeiten verfügt die Kita Mühlenbachstraße in Lünen-Brambauer. Vor knapp zwei Jahren zogen Kinder und Erzieherinnen und Erzieher in ein ehemaliges Sparkassen-Gebäude. Herumtollende Dreijährige neben Geldautomaten sozusagen – nur durch eine herkömmliche Tür werden die Bankräume von einer neuen Kita getrennt.
Den Umzug im Frühjahr und Sommer 2023 organisierte hauptsächlich Leiter Bastian Saremba-Veit. Genau dieser wird die Einrichtung nun verlassen. „Der bisherige Leiter der Kita wird ab dem 1. Mai 2025 eine neue Aufgabe innerhalb der Stadtverwaltung Lünen übernehmen. Deshalb suchen wir die Nachfolge zu diesem Datum“, teilte Stadtsprecher Daniel Claeßen mit.
107 Kinder in der Kita
In der Ausschreibung heißt es unter anderem, dass aktuell 107 Kinder im Alter von 0,4 bis sechs Jahren in sechs Gruppen in der Zeit von 7 bis 16 Uhr betreut werden. „Die Einrichtung ist im Verbund seit 2009 als ‚Familienzentrum NRW‘ zertifiziert. Darüber hinaus ist sie ‚Kita mit Biss‘, anerkannte ‚PlusKita‘ und sie nimmt aktiv am Programm Sprache teil.“
Nun wird eine Fachkraft gesucht, die „mehrjährige Berufserfahrung als Leitung, stellvertretende Leitung oder pädagogische Fachkraft in einer Kita“ habe. Weiterhin werden fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Rahmenbedingungen erwartet.