Auch in Lünen sind die Närrinnen und Narren aktuell in Feierlaune: Das Karnevalswochenende ist in vollem Gange. Der Höhepunkt vor Ort steht am Samstag (1. März) an, dann geht der Karnevalsumzug quer durch Lünen-Süd. Auf die öffentlichen Verkehrsmittel hat das allerdings Auswirkungen.
Denn aufgrund des Karnevalsumzugs können die VKU-Busse der Linien C4, C5 und R11 am Samstag nicht so fahren wie gewohnt. Die Haltestellen „Jägerstraße“, „Spichernstraße“, „Königsberger Weg“, „Altenwohnheim“, „Lutherstaße“, „Kielhornschule“, „Freiligrathstraße“, „Heinestraße“, „Stettiner Weg“ und „Dieckenbruch“ entfallen von 12.30 bis 17 Uhr. Die Haltestelle „Bürgerplatz Lünen-Süd“ entfällt von 12.30 bis 21 Uhr.
Ersatzhaltestellen sind geplant
Wer dennoch mit dem Bus nach Lünen-Süd muss, der bekommt eine Alternative. Den Fahrgästen stehen Ersatzhaltestellen auf der Bebelstraße (bis 17 Uhr) und auf der Sedanstraße (bis 21 Uhr) zur Verfügung. Der Umzug wird am Schützenverein Lünen-Süd starten und von dort in die Bebelstraße abbiegen. Anschließend geht es auf die Jägerstraße, dann auf die Heinestraße, über die Freiligrathstraße, auf die Hoffmannstraße, über die Eichendorffstraße wieder zurück zur Jägerstraße. Ab 13 Uhr sind die Straßen gesperrt, es kann aber schon ab 12 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.