46 Mal fand in Lünen bereits das Kanalfest statt - es hat also einen festen Tag im Lüner Veranstaltungskalender. Nun naht die 47. Ausgabe: Am 3. und 4. August ist es wieder so weit. Dann lädt die Siedler-Interessengemeinschaft „Am Kanal“ zum Kanalfest ein.
Die Veranstaltung findet wie gewohnt am Datteln-Hamm-Kanal, zwischen der Bebel- und der Liebknechtstraße, statt. Los geht es am 3. August (Samstag) um 16 Uhr. Mit einem Fassanstich von Dr. Christian Klicki, dem Beigeordneten der Stadt Lünen und Schirmherrn der Veranstaltung, soll der Startschuss fallen.
Erster Programmpunkt ist das Kinderfest, das direkt nach dem Fassanstich startet. Für die kleinen Besucher soll es viele Möglichkeiten für Spiel und Spaß geben. Ab 18 Uhr geht es dann auch für die Erwachsenen so richtig los: DJ Nino sorgt für Partystimmung.

Der 4. August (Sonntag) steht ebenso ganz im Zeichen des Kanalfests. So wird auf dem Veranstaltungsgelände ab 12 Uhr traditionell die Erbsensuppe angeboten. Im Anschluss gibt es dann ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen für die Besucher. Für die Unterhaltung auf der Bühne soll dann eine Nachwuchssängerin sorgen und das Programm abrunden.
Bereits seit 1975 feiert die Siedler-Interessengemeinschaft das Kanalfest. Zweimal musste es aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen, danach kehrte es mit altbewährten Programmpunkten zurück.