Trist ist der Blick in die Schaufenster der unteren Etage des Wohn- und Geschäftslokals an der Lange Straße 59 in Lünen. Vier Jahre lang hatte Sport Duwe in dem denkmalgeschützten Gebäude mit den auffällig verzierten Säulen in der südlichen Fußgängerzone Sportartikel und sportliche Mode angeboten. Bis das Geld ausging. Am 9. September eröffnete das Amtsgericht Dortmund das Insolvenzverfahren. Seitdem tat sich nichts mehr in dem Laden.
Das soll sich ändern. Immobilienmakler Helmut von Bohlen ist mit der Suche eines oder mehrerer Nachmieter beauftragt. Er spricht von vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten in Top-Innenstadtlage. Die Verkaufsfläche ist variabel. Sie hat zwei Eingänge. Der Bereich, den früher Sport Duwe komplett genutzt hat, kann aufgeteilt werden: In einen 60 Quadratmeter großen Laden und in einen mit 110 Quadratmetern Fläche. Wer möchte, kann beides zusammenhängend mieten. „Das richtet sich nach den Wünschen des neuen Inhabers“, sagt Helmut von Bohlen.
Die Miete der 110 Quadratmeter, zu denen auch Abstell- und Lagerraum sowie WC-Anlage gehören, liegt bei 1700 Euro kalt im Monat. Hinzu kommen 320 Euro Nebenkosten. Für die 60 Quadratmeter werden 1100 Euro Kaltmiete und 150 Euro Nebenkosten fällig. Die Kaltmiete der Gesamtfläche liegt bei 2800 Euro plus 470 Euro Nebenkosten. Geheizt wird mit Fernwärme.

Viele Klicks
Dass die Immobilie mit Nostalgie-Charme, die 1986 unter Denkmalschutz gestellt wurde, kein Mauerblümchen ist, kann Helmut von Bohlen an den Klicks unter kleinanzeigen.de sehen. Die gibt es reichlich. Konkretes Interesse bekundet hat allerdings noch niemand. Erst seit Kurzem ist das Angebot öffentlich. Der Vermieter kann sich dort Einzelhandel, Dienstleistung, aber auch Gastronomie vorstellen. Jeder sei willkommen, der Qualität anbiete und nach Lünen passe, sagt Helmut von Bohlen. Möglichst schnell soll der Leerstand in der südlichen Fußgängerzone wieder gefüllt werden.
Vier Jahre lang war das Ladenlokal Anlaufpunkt für Sportbegeisterte. Doch die Geschichte des Fachgeschäfts geht weiter zurück. Schon einmal, 2018, warf eine Insolvenz den Einzelhändler zurück. Damals mit dem Sporthaus Lang. Als Franchisenehmer von Sport Duwe begann ein neues Kapitel. Standort war bis 2020 am Alten Markt. Als ein neuer Eigentümer die Immobilie übernahm, zog das Sportgeschäft vom vorderen in den hinteren Teil des Gebäudes an der Bäckerstraße/Ecke Lange Straße. Später ging es in die Fußgängerzone an die Lange Straße 59. Inzwischen ist Sport Duwe von der Bildfläche verschwunden.