Immobilie in Lünen-Wethmar wechselt Eigentümer Pächter: Tennishalle und Gastronomie bleiben

Immobilie wechselt Eigentümer: Tennishalle und Gastro bleiben
Lesezeit

Die von der Zwolle GmbH betriebene Tennishalle mit angeschlossener Gastronomie an der Zwolle Allee 5 in Lünen-Wethmar hat einen neuen Eigentümer.

Das erklärte Geschäftsführer Robin Härtel (35) jetzt im Gespräch mit unserer Redaktion. Zu dem neuen Eigentümer machte Härtel keine weiteren Angaben: „Ich habe ihn noch nicht kennengelernt.“

Durch den Eigentümerwechsel werde sich für ihn als Pächter und damit für die diversen Nutzer von Tennishalle und Gastronomie nichts ändern, sagte Robin Härtel weiter: „Unser Pachtvertrag läuft noch bis 2038 – also 13 Jahre.“

Kaufpreis 818.203 Euro?

Im Mai vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass der Eigentümer sich von der Immobilie samt Grundstück trennen wollte. Schon damals hatte es geheißen, dass sich für den Betreiber der Tennishalle und die Nutzer durch einen Verkauf nichts ändern sollte. Das ist bis heute auch der Fall.

Nach früheren Angaben der LBS Immobilien GmbH Nordwest (Münster) sollte die „Spezialimmobilie“ mit einer Gewerbefläche von etwa 3.000 Quadratmetern und einer Grundstücksfläche von rund 8.000 Quadratmetern 790.000 Euro kosten. Die Käuferprovision von 3,57 Prozent (28.203 Euro) eingerechnet, standen als Kaufpreis 818.203 Euro im Raum. Für wie viel Geld die Immobilie den Eigentümer gewechselt hat, ist der Redaktion nicht bekannt.

Hier geht es zur Tennishalle mit angeschlossener Gastronomie. Robin Härtel freut sich über jeden Gast.
Hier geht es zur Tennishalle mit angeschlossener Gastronomie. Robin Härtel freut sich über jeden Gast. © Storks

Robin Härtel betreibt seit 2020 Tennishalle und Gastronomie: „Wir haben das hier inmitten der Coronapandemie übernommen - ohne irgendwelche Fördergelder zu bekommen.“ Nach einem schwierigen Start sei er heute mit dem Geschäftsverlauf zufrieden. Dazu hätten auch zahlreiche Investitionen und Innovationen beigetragen.

„Der Biergarten wird gut angenommen. Dort haben sogar schon Hochzeiten stattgefunden.“ Der Biergarten bietet bis zu 100 Personen Platz. Was kaum jemand weiß: Die Lokalität bietet auch die Möglichkeit für Trauerfeiern, Geburtstage, Firmenveranstaltungen etc.

Schnitzelgericht 12,99 Euro

„Viele glauben“, sagt Härtel, „das ist hier ein Treffpunkt ausschließlich für Tennisspieler und -fans. Das ist falsch, hier ist jeder willkommen - und sei es nur für eine Tasse Kaffee.“

Vom 27. April bis Anfang Juni dieses Jahres ist der komplette Betrieb geschlossen. Dann macht Härtel ein wenig Urlaub, außerdem sollen, wie schon in den Vorjahren, kleinere Schönheitsreparaturen durchgeführt werden: „Vom 2. Juni an ist wieder geöffnet.“ Fortan soll es jeden Mittwoch den Schnitzeltag geben. Für 12,99 erhalten Besucher der Anlage ein Schnitzel mit Pommes und einer Soße nach Wahl.