Auf der Viktoriafläche sind zurzeit Bagger im Einsatz, um eine Baustraße sowie eine Baustelleneinrichtungsfläche für die neue Brücke über die Lippe zu errichten. Die Baustraße – mit einer Breite von 4 Metern und einer Gesamtlänge von etwa 950 Metern – beginnt im Osten an der Zwolle Allee und führt zunächst über das ehemalige Gelände der Zeche Victoria. Das teilte die Stadt Lünen am Montag (15. Mai) mit.
Weiter heißt es, dass die Straße im weiteren Verlauf über eine bereits asphaltierte Parkplatzfläche führt, die für die Bauarbeiten erweitert und ergänzt werden muss. Anschließend schwenkt die Baustraße nach Süden, folgt dem Verlauf parallel zur Bahnstrecke Lünen - Münster und endet in einer Vormontagefläche beziehungsweise Baustelleneinrichtungsfläche für das Brückenbauwerk.
Baustraße kostet 455.000 Euro
Die Bauarbeiten begannen den Angaben zufolge bereits am 24. April und werden voraussichtlich bis Ende Juli 2023 abgeschlossen sein. Die Baukosten für die Errichtung der Baustraße betragen etwa 455.000 Euro und werden aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert, da die Straße auch für die Herstellung des Landschaftsparks genutzt wird. Die geplanten Brücken sind Teil des IGA-Radwegs und werden durch das Programm „Klimaschutz durch Radverkehr“ aus Mitteln des Ministeriums für Klima und Umweltschutz gefördert.
IGA-Radweg in Lünen: Geplante Brücken werden deutlich teurer
Neuer IGA-Radweg in Lünen: Hier läuft der neue Radweg überall lang
Brückenbau für IGA: Stadt Lünen setzt bei einer Brücke den Rotstift an