Weil die Stadt Lünen in der Hüttenallee in Wethmar Leerrohre verlegen will, wird die Straße abschnittsweise gesperrt. Das hat auch Einschränkungen bei der Linie R11 der VKU zur Folge.
Wie das Verkehrsunternehmen mitteilt, entfallen wegen der Sperrung mehrere Haltestellen. Betroffen sind die Bushaltestellen „Wittkamp“, „Von-Born-Straße“ und „Hüttenallee“. „Diese Regelung gilt ab sofort bis auf Weiteres“, heißt es in der Mitteilung der VKU am Mittwoch (8. Januar). Darüber, welche Haltestellen Fahrgäste stattdessen nutzen können, macht das Unternehmen keine Angaben.
Arbeiten bis März
Die Arbeiten zwischen der Kreuzzug B54 und der Einfahrt I. Wittkamp laufen bereits seit Montag (6. Januar). Weil der Verkehr dort nicht durchfahren kann, wurde eine Umleitung über die Münsterstraße, Zwolle Allee und Willi-Melcher-Straße eingerichtet.
Wenn die Arbeiten in diesem Abschnitt abgeschlossen sind, wird die Hüttenallee zwischen den Einfahrten I. und II. Wittkamp gesperrt. Insgesamt soll die Baumaßnahme voraussichtlich bis zum 1. März laufen.
Es ist nicht die einzige Baustelle, die den Autofahrern in Lünen zusetzt: Ab dem 13. Januar soll die Viktoriastraße voll gesperrt werden. Grund dafür sind Tiefbauarbeiten. Die Umleitung führt über die Dortmunder Straße, Kupferstraße und Kurt-Schumacher-Straße.