Bau-Stopp am Hauptbahnhof in Lünen In diesem Quartal soll dritter Eingang fertig sein

Winter bringt Bauarbeiten zum Erliegen: Arbeiten dennoch im Zeitplan
Lesezeit

Nicht mehr lange, dann sollen die umfangreichen Bauarbeiten am Hauptbahnhof in Lünen beendet sein. Im Sommer sollen dann unter anderem der dritte Eingang sowie Aufzüge zu den Gleisen 3 und 4 montiert werden, um im gesamten Bahnhof Barrierefreiheit zu garantieren. Doch derzeit sucht man Bauarbeiter am Hauptbahnhof vergeblich. Denn wegen der aktuellen Witterung stehen die Bauarbeiten dieser Tage still, wie ein Bahn-Sprecher auf Anfrage der Redaktion erklärt.

Erneute Sperrung des Bahnsteigs

Sobald das Wetter wieder Bauarbeiten zulässt, soll dann mit dem planmäßigen Bau der Unterführung begonnen werden, so der Sprecher der Bahn weiter. Bis es so weit ist, sei die Deutsche Bahn aber noch in den letzten Abstimmungen mit der Stadt Lünen. Im Laufe des ersten Quartals soll die Unterführung dann eröffnet werden. Ein genaues Datum konnte der Sprecher aber nicht mitteilen. Wenn diese Arbeiten beendet sind, folgt die Montage der Aufzüge.

Auch der Bau des neuen Bahnsteigdachs soll im Laufe des Jahres erfolgen. Dafür werden wieder Sperrungen des Bahnsteigs nötig. Aktuell laufen die Abstimmungen, wie für Pendler die wenigsten Einschränkungen entstehen, so der Sprecher.

Ein Zug hält bei winterlichem Wetter am Hauptbahnhof in Lünen.
Aufgrund des derzeit winterlichen Wetters herrscht am Hauptbahnhof in Lünen derzeit ein Bau-Stopp. © Calvin Konietzka

Streckenverbindung zwischen Lünen und Dortmund: Züge fahren weiterhin verspätet

Nach Aufhebung der Streckensperrung zwischen Lünen und Dortmund: Verspätungen und Ausfälle

Bahnstrecke zwischen Lünen und Dortmund: Streckensperrung wird aufgehoben