Rund 10 bis 20 Jugendliche hatten sich am Montagnachmittag (23. Oktober) im Hauptbahnhof Lünen geprügelt. Nun hat die Polizei genauere Informationen zum Ablauf und zu den Tätern veröffentlicht.
Gegen 16.20 Uhr kam es im Hauptbahnhof zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Nach ersten Erkenntnissen schlugen sich mehrere Jugendliche im Alter von 16 Jahren. Ein Junge aus Werne erhielt dabei mehrfach Tritte gegen seinen Körper und ins Gesicht. Auch als dieser am Boden lag, ließen die Täter nicht von ihm ab. Zuvor gab es verbalen Streit und Provokationen, wie die Polizei Dortmund mitteilt.
Gefährliche Körperverletzung
Die Polizei ermittelte inzwischen zwei Tatverdächtige aus Lünen. Zeugenaussagen zufolge hatten die Jugendlichen bereits in der Vergangenheit Streit untereinander.
Der verletzte Werner wurde im Anschluss an die Prügelei in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Nach bisherigen Erkenntnissen war er leichtverletzt.
Die Täter erwartet ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung. Das Strafmaß sieht hier eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren vor - in minder schweren Fällen werden Taten mit einer Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Gartenlaube in Brambauer brennt: Polizei geht von Brandstiftung aus - Feuerwehrmann verletzt
Schlägerei am Hauptbahnhof Lünen: Jugendliche prügeln sich - ein Verletzter
Nach Massenschlägerei in Lüner Lokal: Polizei ermittelt noch: Verbotene Liebe mit im Spiel