Donnerstag und Freitag
Gewitter-Gefahr: Wetterdienst warnt vor schweren Unwettern im Kreis Unna
Gewitter, Starkregen, Sturmböen: Die Menschen im Westen erwarten am Donnerstag, 19. Mai, erneut schwere Unwetter: Der Deutsche Wetterdienst warnt auch für den Kreis Unna.
Von Westen ziehen demnach ab dem frühen Nachmittag zum Teil schwere Gewitter auf, so der Deutsche Wetterdienst in einer ersten Information. Starkregen mit Wassermassen von 25 bis 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit ist dann unter Umständen zu erwarten, dazu Sturmböen, schwere Sturmböen oder sogar Böen in Orkanstärke.
Hagel mit einer Korngröße von über zwei Zentimetern sei örtlich wahrscheinlich, berichten die Wetter-Profis. Donnerstagnacht nehme die Unwettergefahr vorübergehend wieder ab, das ist aber scheinbar nur eine Momentaufnahme.
Unwetter-Gefahr auch Freitag
Für Freitag, 20. Mai, sind dann nämlich wohl schon wieder neue Unwetter zu erwarten: Der Deutsche Wetterdienst kündigt für Donnerstagabend bereits die Veröffentlichung einer neuen Vorabinformation an, für eine „verbreitete sehr schwere Unwetterlage ab Freitagmittag mit gebietsweise massiven Auswirkungen.“
Der Deutsche Wetterdienst informiert aber auch: „Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte.“ Im Moment ist daher noch unklar, wann und in welcher Stärke die Unwetter welche Orte treffen - das gilt auch für den Kreis Unna. Die Vorabinformation solle „die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen“, so der Wetterdienst.