Die Tage, in denen das Museum der Stadt Lünen im Wirtschaftsgebäude von Schloss Schwansbell Besucherinnen und Besucher empfängt, sind gezählt: Der Standort ist nur noch bis zum 31. Oktober dieses Jahres geöffnet. Danach heißt es für die Verantwortlichen: Kofferpacken.
Wie berichtet, zieht das Museum um - von Niederaden aus geht es in die - weiter umzubauende - Villa Urbahn in bester Innenstadtlage. Am neuen Standort sollen Museumsgäste im Frühjahr 2025 erstmalig empfangen werden. In der Zwischenzeit wird die Museums-Sammlung für den Umzug vorbereitet und zusammengestellt sowie der neue Standort komplett neu eingerichtet.
„Außerdem wollen wir bis zur Neueröffnung einen Förderverein oder Freundeskreis gründen“, sagte Museumsleiterin Dr. Katja Stromberg jüngst im Kulturausschuss. Rund 20.000 Exponate gibt es nach früheren Angaben Strombergs im Lüner Stadtmuseum: „In der Größe von einer Briefmarke bis hin zu einem Klavier.“ Viel Arbeit also, die da auf die Museumsleiterin und ihr Team zukommt.

Umbau der Villa Urbahn
Nicht viel weniger Arbeit dürfte der Umbau der Villa Urbahn zum künftigen Museum machen. Dazu legte die Verwaltung in der Ausschusssitzung einen kurzen schriftlichen Sachstandsbericht vor, der von den Teilnehmern zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter besprochen wurde.
Laut dem Bericht hatte der Museumsbau im Juli dieses Jahres folgenden Stand: Nach der erfolgreichen Fertigstellung des Rohbaus wurde im Nachgang bereits die Dachabdichtung und Teil-Ausbildung des Flachdachs über dem Anbau ausgeführt. Die technischen Gewerke Heizung, Sanitär, Lüftung und Elektro wurden alle am Markt ausgeschrieben und die Aufträge vergeben. Die Arbeiten für die Fenster und Fassaden am Neubau sind vergeben und starten zwischen August und September.
Ende des Jahres sollen Innenputz- und Estricharbeiten erledigt sein. Neben der Koordinierung der Gewerke und Ausschreibungen für Folgegewerke laufen den Angaben zufolge auch noch die weiteren Planungen der Außenanlagen und der neu herzustellenden Bushaltestelle. Läuft alles glatt, soll der Umbau der Villa Urbahn sowie der angeschlossene Neubau Mitte 2024 abgeschlossen sein. Ursprünglicher Termin war das dritte oder vierte Quartal dieses Jahres.
So soll der Lüner Museumsneubau aussehen : Behutsame Architektur zwischen Villa und Rathaus
Museumsneubau: Bodenplatte liegt
Umbau der Villa Urbahn: Museum wird wohl schneller fertig als geplant