Wegen eines Brandes rückte die Lüner Berufsfeuerwehr am Samstagvormittag (19. April) zum Lippewerk der weltweit agierenden Remondis-Gruppe aus. Das Lippewerk ist auch Standort der GWA Resource Kreis Unna GmbH. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsunternehmen der kommunalen GWA des Kreises und Remondis.
Wie ein Remondissprecher am frühen Nachmittag auf Anfrage dieser Redaktion sagte, habe gegen 9.40 Uhr in der GWA-Sortieranlage ein Haufen Gewerbeabfälle aus bislang unbekannter Ursache Feuer gefangen. Der Brand sei schnell von der aufmerksamen Werksfeuerwehr und der zur Hilfe eilenden Lüner Berufsfeuerwehr unter Kontrolle gebracht worden.
Keine Personen verletzt
Nach Angaben des Remondis-Sprechers seien keine Personen zu Schaden gekommen. Der Sachschaden belaufe sich lediglich auf den Gewerbeabfall als solchen. Die Halle, in welcher der Gewerbeabfall sortiert wird , sei nicht beschädigt worden. „Unterm Strich sind wir da nochmal mit einem blauen Auge davongekommen“, sagte der Sprecher.
Das Remondis-Lippewerk in Lünen gilt nach Unternehmensangaben mit seiner Fläche von 230 Hektar und „vor allem mit seinem breiten Spektrum an Aufbereitungsinnovationen als Europas größtes Zentrum für industrielles Recycling“.