In Brambauer stieß eine 34-jährige Frau am Freitag (6. Dezember) auf einen Einbrecher in ihrer Wohnung. Wie die Polizei Dortmund, die auch für Lünen zuständig ist, mitteilt, kehrte die Frau gegen 12.55 Uhr in ihre Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Linnenkamp zurück. Dort bemerkte sie zunächst einen Schaden an der Tür. Als sie die Wohnung betrat, begegnete ihr ein unbekannter Mann, der sie zur Seite schubste und flüchtete.
Die Frau konnte den Mann kurz an der Jacke festhalten, jedoch befreite er sich und entkam mit einem vierstelligen Bargeldbetrag. „Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ“, heißt es von der Polizei. Der Täter wird als etwa 1,80 Meter großer Mann im Alter zwischen 40 und 50 Jahren beschrieben, der gebrochenes Deutsch sprach. Er trug eine blaue Fischermütze, eine blaue Weste mit Taschen, eine hellblaue Jeanshose und führte eine Umhängetasche mit sich.
Bewohner fordern Polizeiwache
Die Polizei bittet nun um Hinweise von Zeugen, die Beobachtungen zum Tatverdächtigen oder seinem Fluchtweg gemacht haben. Angaben können bei der Kriminalwache unter der Telefonnummer 0231/132-7441 gemacht werden.
In Brambauer kommt es in letzter Zeit immer wieder zu kriminellen Aktivitäten, weshalb Bewohner des Stadtteils die Rückkehr einer Polizeiwache fordern. Seitens der Polizei Dortmund heißt es aber, dass es dafür keinen Grund gebe.