Die Führerscheinstelle des Kreises Unna wird digitaler. Fahrschulen mit Sitz im Kreis Unna können die Führerscheine für ihre Kundinnen und Kunden künftig auch online beantragen.
Durch das neue Angebot entfalle für die Mitarbeiter der Fahrschulen der Behördengang, das persönliche Erscheinen für die Beantragung eines Führerscheins sei nicht mehr notwendig, teilt die Kreisverwaltung jetzt mit.
Die Kreisverwaltung Unna hat dazu einen Online-Antrag für Beantragungen entwickelt. Mit mehreren Pilot-Fahrschulen wurde dieser Antrag ausgiebig getestet.
Die Resonanz sei sowohl auf Seiten der Fahrschulen als auch auf Seiten der Führerscheinstelle durchweg positiv ausgefallen. Die Abrechnung der Anträge erfolgt mit den Fahrschulen wahlweise per Rechnung oder Lastschriftverfahren.
Start des Online-Verfahrens am 1. September
Seit dem 1. August können sich alle Fahrschulen, die ihren Hauptsitz im Kreis Unna haben, für die Nutzung der Online-Beantragung registrieren. Der Kreis Unna stellt für die Registrierung eine Online-Plattform zur Verfügung. Über diese Plattform können die Fahrschulen ihre notwendigen Daten erfassen und an die Führerscheinstelle übersenden.
Nach Prüfung der Eingaben stellt die Führerscheinstelle der Fahrschule einen Link zum Portal und die notwendigen Nutzungsdaten zur Verfügung. Ab dem 1. September können dann alle registrierten Fahrschulen mit der Nutzung des Online-Verfahrens starten.
Im Vorfeld wird allen neu registrierten Fahrschulen ein Termin für eine Onlineschulung angeboten. Unter folgendem Link können sich Fahrschulen registrieren: www.kreis-unna.de/fs_registrierung