Cineworld Lünen zeigt „Schindlers Liste“ kostenlos „Gehört auf den Lehrplan“

„Schindlers Liste“ kostenlos im Cineworld
Lesezeit

Der Filmklassiker „Schindlers Liste“ wird derzeit in einer besonderen Aktion auch in der Cineworld in Lünen gezeigt. Die Kinobetreiber Anja und Meinolf Thies sowie Lutz Nennmann haben spezielle Schulvorstellungen ins Leben gerufen, um Schülern ab 12 Jahren die Möglichkeit zu geben, den Film über den Zweiten Weltkrieg kostenlos zu sehen.

Die Initiative umfasst insgesamt sechs Kinos in Deutschland: Neben Lünen wird der Film auch in Solingen, Düren, Osnabrück, Kamp-Lintfort und Bergen auf Rügen gezeigt. Bisher haben sich nach Angaben der Veranstalter insgesamt rund 17.000 Schüler und Lehrer für die Vorstellungen angemeldet, die bis zu den Osterferien laufen werden.

Anmeldungen noch möglich

Die Vorführungen finden vormittags statt und zielen darauf ab, Bildung zu fördern und das historische Bewusstsein zu stärken, indem sie den Schülern Steven Spielbergs eindringliche Schilderung der Rettung von über 1.100 Juden durch Oskar Schindler näherbringen. „Je mehr Schüler Schindlers Liste sehen, desto weniger von Ihnen werden falsch wählen gehen“, betont Meinolf Thies. Seine Frau Anja Thies ergänzt: „Dieser Film gehört verpflichtend auf den Lehrplan!“

Anmeldungen für die Filmvorstellungen, die von Universal Pictures unterstützt werden, werden noch angenommen – auch kurzfristig. Wer Interesse hat, den Film mit einer Schulklasse zu besuchen, kann sich per Mail an Schindler@Cineworld-Luenen.de anmelden.