Seit dem 10. Oktober steht fest: Beigeordneter Christian Klicki wird 2025 für das Amt des Bürgermeisters von Lünen kandidieren. Eine Entscheidung, die Zündstoff birgt und bekanntlich von reichlich Nebengeräuschen begleitet war. Bei der CDU-Ortsunion Lünen-Süd sorgt sie aber vor allem für eines: Euphorie.
Das lässt sich einer aktuellen Stellungnahme der Christdemokraten entnehmen. Darin heißt es unter anderem: „Die Freude über den Beschluss des Stadtverbandvorstands ist bei der Ortsunion Lünen-Süd riesig!“
Klicki sei ein „sehr gern gesehener, beliebter und häufiger Gast in Lünen-Süd“, der die volle Unterstützung des Ortsvereins genieße. „Christians Engagement für den Lüner Süden ist jetzt schon enorm. Er ist der richtige Kandidat für den Lüner Süden“, wird die stellvertretende Ortsunionsvorsitzende, Antje Bellaire, in der Pressemitteilung zitiert. Der Beigeordnete sei „stark, verlässlich und lösungsorientiert“, ergänzt ihr Parteikollege Peter Coers.
Nachdem Lünens amtierender Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns ein - aus Sicht der Ortsunion - „undemokratischen Foul“ begangen habe, scheint man in den Reihen der CDU umso motivierter zu sein. Das Statement endet mit den Worten: „Jetzt erst recht, Christian!“