Rüpel Ramsay nimmt vor seiner raubeinigen Restfamilie Reißaus - eines von drei drolligen Dramen im neuen Buch von Margret Atwood.

© Dörlemann

Buch-Tipp: Randalierende Radieschen und die raubeinige Restfamilie

rnLese-Ecke

Margret Atwood gilt auch dieses Jahr wieder als Anwärterin auf den Literatur-Nobelpreis. Ihr neuestes Kinderbuch zeigt erneut, warum die Autorin diesen Preis einfach verdient hätte.

Kreis Unna

, 06.10.2021, 17:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ein Drama ist in der Regel nichts zum Lachen, schon gar nicht für Kinder, denen man die Eigenschaften eines Dramas ja auch noch erklären müsste. Eigentlich. Doch wenn Margret Atwood zur Feder greift (oder besser: zur Tatstatur), dann gelten bestimmte Regeln halt nicht mehr. Und so liefert die kanadische Autorin unter dem Titel „Drei drollige Dramen“ heiteren Lesespaß für Kinder und Erwachsene.

Margret Atwood: Drei drollige Dramen.

Margret Atwood: Drei drollige Dramen. © Dörlemann

MEHR INHALTE EXKLUSIV FÜR JUNGE FAMILIEN

Ob Steuern, Familienrecht, Ausflugstipps oder Einblicke in den Alltag junger Familien. Auf unseren Internetportalen finden Sie exklusive Inhalte für Eltern und Kinder: Ruhr Nachrichten | Hellweger Anzeiger

Ein Sprachspiel gibt es gleich mit dazu. Denn wie der Titel schon vermuten lässt, nutzt die Anwärterin auf den Literatur-Nobelpreis die Möglichkeiten der Alliteration genüsslich aus. Da gibt es dann den Rüpel Ramsay, der vor seiner raubeinigen Restfamilie Reißaus nimmt und es mit randalierenden Radieschen zu tun bekommt. Oder die düstere Dorina, deren dünnlicher Dad bei einem Dammbruch in Dschibuti verloren ging. Und die wandernde Wanda, die mit der Wunder-Wäscherei der Wirte Wischwasch Abenteuer erlebt.

Das Vorlesen der drei drolligen Dramen verlangt den Leserinnen und Lesern einiges ab - sowohl was die Sprach- und Formulierungsfertigkeit betrifft, als auch die Konzentration. Denn oft muss man allein über die Formulierungen derart lachen, dass es schwer wird, der eigentlichen Geschichte zu folgen. Das dürfte den Zuhörerinnen und Zuhörern nicht anders gehen. Kurzum, wie unsere Expertin Reinhild Niehues von Bücher Beckmann in Werne sagt: Ein riesengroßer Spaß für alle!

Margret Atwood: Drei drollige Dramen. Dörlemann, ab 7 Jahren, 66 S., 19 Euro, ISBN 978-3038201014

UNSERE EXPERTIN

Kinder- und Jugendbuchexpertin Reinhild Niehues.

Kinder- und Jugendbuchexpertin Reinhild Niehues. © Susanne Kästner

Reinhild Niehues (61) arbeitet in der Buchhandlung Beckmann in Werne. Ihr Spezialgebiet ist die Kinder- und Jugendliteratur, über die sie sich regelmäßig auf dem Laufenden hält. Ihr Wissen gibt sie zudem - sofern Corona es zulässt - auf Elternabenden in Kitas und Schulen weiter.