Neben Geschichten vieler bekannter Autoren gehören auch Liedgut-Klassiker wie "Kein schöner Land" zur Sammlung von "Wunderbare Kuschelzeit".

© Magellan-Verlag

Buch-Tipp: Geschichten, Lieder und Gedichte für einen ganz besonderen Moment

rnLese-Ecke

Bevor Kinder ins Bett gehen, gibt es eine Geschichte. Ein Ritual, das in vielen Familien zelebriert wird. Der Buchtipp unserer Expertin Reinhild Niehues ist exakt für diesen Moment gedacht.

Kreis Unna

, 25.08.2021, 17:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Es wird dunkel, der Abendbrot-Tisch ist schon abgedeckt und die Zähne geputzt. Höchste Zeit, in den Schlafanzug und danach unter die Bettdecke zu schlüpfen. Für viele Kinder - und auch deren Eltern - folgt nun ein ganz besonderer Moment: Vor dem Einschlafen gibt es eine Geschichte.

Barbara Scholz, "Wunderbare Kuschelzeit".

Barbara Scholz, "Wunderbare Kuschelzeit". © Magellan-Verlag

Ein kleiner, manchmal auch großer Ausflug in andere Welten, andere Zeiten und vor allem mit vielen Abenteuern. Während dieser Ausflüge sind sich Eltern und Kinder noch einmal ganz besonders verbunden, es gibt nur sie, und alles andere um sie herum, die gesamte reale Welt, ist für diese kurze Zeit vollkommen unwichtig.

MEHR INHALTE EXKLUSIV FÜR JUNGE FAMILIEN

Ob Steuern, Familienrecht, Ausflugstipps oder Einblicke in den Alltag junger Familien. Auf unseren Internetportalen finden Sie exklusive Inhalte für Eltern und Kinder: Ruhr Nachrichten | Hellweger Anzeiger

Genau für solche Momente gibt es das Buch „Wunderbare Kuschelzeit“, in der Geschichten von mitunter bekannten Autoren wie Ottfried Preußler, Elisabeth Shaw oder Michael Ende gesammelt sind. Und nicht nur das, wie unsere Kinderbuch-Expertin Reinhild Niehues von Bücher Beckmann in Werne betont: Es gibt auch Lieder und Gedichte, sodass von Abend zu Abend Abwechslung entstehen kann. Auch die Geschichten selbst variieren bei den Themen. Zuhörer (und Vorleser) dürfen mal lachen, mal nachdenken, sich manchmal auch gruseln. Aber vor allem: Sich gemütlich unter der Decke zusammenkuscheln.

Barbara Scholz (Ill.): „Wunderbare Kuschelzeit.“ Magellan-Verlag, ab 4 Jahren, 160 S., 25 Euro, ISBN 978-3734828522.

UNSERE EXPERTIN

Kinder- und Jugendbuchexpertin Reinhild Niehues.

Kinder- und Jugendbuchexpertin Reinhild Niehues. © Susanne Kästner

Reinhild Niehues (61) arbeitet in der Buchhandlung Beckmann in Werne. Ihr Spezialgebiet ist die Kinder- und Jugendliteratur, über die sie sich regelmäßig auf dem Laufenden hält. Ihr Wissen gibt sie zudem - sofern Corona es zulässt - auf Elternabenden in Kitas und Schulen weiter.