Nachfolgerin für Blumen Schulte gefunden Floristin kehrt nach Lünen zurück

Nachfolgerin von Blumen Schulte: Floristin kehrt nach Lünen zurück
Lesezeit

Auf farbenfrohe Blumensträuße in der südlichen Innenstadt müssen die Lüner nicht lange verzichten. Nachdem Stefanie Nordheim zum Jahresende das Blumenhaus Schulte an der Dortmunder Straße 1 in Lünen verlassen hat, um das Geschäft von Annette Rehkop in Nordkirchen zu übernehmen, ist ein fast nahtloser Übergang gelungen: Mitte Januar eröffnet Anastasia Krukov in dem alt eingesessenen Laden ihr eigenes Geschäft. Ihre Kunden will sie mit Sekt und Kaffee begrüßen.

Mit „Ana´s Blumenhaus“ kehrt die 41-Jährige an ihre ehemalige Wirkungsstätte zurück. Vor 13 Jahren hat sie bereits im Blumenhaus Schulte gearbeitet, damals noch als Floristin bei Chefin Ingeborg Meier. Manche Kunden, die jetzt neugierig die Veränderungen beobachten, kommen ihr aus dieser Zeit bekannt vor. „Ich freue mich auf Lünen“, sagt Anastasia Krukov. Damals hat sie gerne hier gearbeitet, „auch das Team war toll“.

Chance in Lünen

Jetzt startet sie erst einmal alleine durch, mit Unterstützung einer Aushilfe zur Auslieferung. Zurzeit bekommt der Laden einen neuen Anstrich und neue Regale. Die bringt Anastasia Krukov aus Werne mit, wo sie bis Ende Dezember ihr „Blumen Café“ führte. Doch die Ladenfläche in der ehemaligen Kultkneipe „Schnarchhahn“ erwies sich auf Dauer als zu groß. Dann ergab sich die Chance in Lünen.

In Werne hatte die Floristin im Seiteneingang einen Blumenautomaten aufgestellt. Dort konnten Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten Blühendes und Gestecke bekommen. In Lünen allerdings wird Anastasia Krukov auf den Automaten verzichten. Hier fehle einfach der Platz dafür.

Sie selbst mag am liebsten schlichte Sträuße, in denen die Blumen zur Geltung kommen. In ihrem Geschäft bietet sie aber Blütenträume für jeden Geschmack, dazu Hochzeits- und Trauerfloristik, Topf- und Balkonpflanzen sowie Trockenblumen an. Auch der Versand über Fleurop soll bei ihr möglich sein. Vor der Eröffnung lässt sie sich in Holland von den neuesten Trends inspirieren.

Floristin Anastasia Krukov in ihrem „Blumen Café“ in Werne
Floristin Anastasia Krukov in ihrem „Blumen Café“ in Werne. Das hat sie nach gut einem Jahr geschlossen. © Laura Oswald-Jüttner

Lange Tradition

Blumen Schulte blickt auf eine lange Tradition in Lünen zurück. Vor bald 80 Jahren gründete Heinz Julius Schulte, damals noch an der Langen Straße 40, das Geschäft. Später führten es Ingeborg und Clemens Meier weiter. Nach dem frühen Tod ihres Mannes übernahm Ingeborg Meier den Blumenverkauf. 2016 legte die fast 70-Jährige ihr Lebenswerk in die Hände von Stefanie Nordheim.

Bei ihr war Anastasia Krukov bis 2020 tätig. Dann machte sie sich in Bergkamen selbstständig und wechselte drei Jahre später nach Werne. Jetzt kehrt die Mutter von drei Kindern voller Vorfreude nach Lünen zurück. Zurzeit bekommt der kleine Laden neues Flair.