Besucherrekord beim Brunnenfestival 2023 in Lünen „Rundum gelungene Veranstaltung“

Besucherrekord beim diesjährigen Brunnenfestival in Lünen
Lesezeit

Zwei Tage Brunnenfestival, zwei Tage, an denen sich der Lüner Theater- und Pfarrer-Bremer-Parkplatz in eine Partymeile mit tausenden musikbegeisterten Besuchern verwandelte.

Umsonst und draußen und das bei bestem Wetter, oder, wie Dennis Degenhardt vom Lüner Kulturbüro es ausdrückt: „Wir hatten unverschämtes Wetterglück.“

Der Freitag stand dabei ganz im Zeichen der 90er-Jahre. Auf der Hauptbühne sorgte DJ Mola Adebisi, den viele als Viva-Moderator erlebt haben, für Stimmung. Die Alternative Stage war lokalen und Regionalen Newcomer-Bands vorbehalten.

Das DJ-Duo "YouNotUs" sorgte für großartige Stimmung.
Das DJ-Duo "YouNotUs" sorgte für großartige Stimmung. © Jura Weitzel

Am Samstag gab es dann im Rahmen des Antenne Unna Radiosommers den Hauptact des Festivals: Das DJ-Duo YouNotUs, das zuletzt beim Haltener Sunset Beach Festival vor gut 12.500 Menschen gespielt hatte. Auch in Lünen waren die Berliner mit ihren Dance-, Electro- und Pophits ein absoluter Publikumsmagnet.

„Mit 7500 Menschen hatten wir am Samstagabend einen absoluten Besucherrekord vor der Bühne“, weiß Dennis Degenhardt. „Und mit insgesamt weit über 13.000 Besuchern war das diesjährige 35. Brunnenfestival das erfolgreichste und besucherstärkste seit Anbeginn.“

„Total friedliche Geschichte“

Dabei seien die beiden Tage „eine total friedliche Geschichte“ gewesen. „Das Rote Kreuz hat mal ein Pflaster geklebt und manche sind wegen der Mischung aus Hitze und Alkohol vielleicht etwas früher nach Hause gegangen. Aber es gab keine nennenswerten Vorkommnisse. Es war also eine rundum sehr gelungene Veranstaltung“, so Degenhardt. Das bestätigt auch die Polizei am Sonntag im Nachgang des Festivals auf Anfrage: „Es war alles friedlich. Es gab nichts von Bedeutung“, sagt ein Sprecher der Polizei Dortmund.

Die Menschen in der Lüner Innenstadt waren am Freitag- und Samstagabend in Partylaune.
Die Menschen in der Lüner Innenstadt waren am Freitag- und Samstagabend in Partylaune. © Peter Adam

Und auch Mit-Veranstalter Patrick Arens sagt: „Das war eines der besten Brunnenfestivals aller Zeiten. Man hat gemerkt, dass die Lüner richtig Lust auf ihr Brunnenfest hatten. Die Stimmung unter den Besuchern war fantastisch. Einfach schön!“

Dass sich das kleine Festival zu einem solchen Publikumsmagneten entwickelt hat, sieht Kulturbüro-Mitarbeiter in einer ganz bestimmten Mischung begründet: „Zum einen sind die Leute stolz auf „ihr“ Brunnenfestival“, sagt er. „Es gibt viele Stammgäste, die das toll finden und weitererzählen. Zum anderen steigern wir uns auch jedes Jahr ein bisschen im Programm. YouNotUs und Mola Adebisi waren fantastische Acts und dazu Effekte wie die weißen Bio-Konfetti. Das sind die Sachen, die die Leute weitererzählen.“

Ex-Viva-Moderator Mola Adebisi heizte dem Publikum ordentlich ein.
Ex-Viva-Moderator Mola Adebisi heizte dem Publikum ordentlich ein. © Peter Adam
Auf der Alternative Stage wurde ordentlich abgerockt.
Auf der Alternative Stage wurde ordentlich abgerockt. © Jura Weitzel

Diskussion um Künstler beim Brunnenfest: Tanzt, habt Spaß und beschwert euch nicht

Re-Live vom Brunnenfestival in Lünen: Wie ist die Stimmung in der Innenstadt?

Brunnenfest 2023 in Lünen: Am zweiten Tag begeistert DJ-Duo das Publikum auf der Hauptbühne