Beliebte Eisdiele in Lünen kurzzeitig geschlossen Renovierung für 40.000 Euro

Beliebte Eisdiele kurzzeitig geschlossen: Renovierung für 40.000 Euro
Lesezeit

Wenn man durch die Innenstadt von Lünen streift, gibt es einiges Neues zu entdecken. Überall wurden die Sterne für den kommenden Weihnachtsmarkt aufgebaut, und vor der Eisdiele „Casa del Gelato“ sieht man statt einer Warteschlange Arbeiter hantieren. Die großflächigen Fenster sind mit Papier abgeklebt. Doch schon bald soll es laut Inhaber Alekssander Barzan wieder Eis zu kaufen geben: „Wir renovieren und werden am Samstag (16. November) wieder eröffnen.“

Eigentlich, so Barzan weiter, könnte er die Eisdiele schon früher wieder aufmachen. „Ich finde aber den Samstag schöner. Da sind mehr Leute in der Innenstadt“, sagt er im Gespräch mit der Redaktion.

Mit diesem Zettel wird auf die Arbeiten hingewiesen.
Mit diesem Zettel wird auf die Arbeiten hingewiesen. © Calvin Konietzka

Renovierung für 40.000 Euro

In der Eisdiele soll sich vor allem der Innenraum verändern – insgesamt wird das Geschäft für 40.000 Euro renoviert. „Es wird neu gestrichen, neue Möbel werden aufgestellt und neue Beleuchtungen installiert“, so Barzan.

Doch warum renoviert Barzan überhaupt die Eisdiele? „Nach genau zehn Jahren war eine Auffrischung nötig, das hat sich der Laden verdient“, findet er. Nach der Wiedereröffnung wird das „Casa del Gelato“ wieder ganz normal geöffnet haben – und nur einmal kurzzeitig nochmal schließen. „Wir machen Pause über Weihnachten und Silvester, danach sind wir ganz normal wieder da“, erklärt der Betreiber.