Baustart auf Gelände von Omi`s Schnapshaus in Lünen Modernes Wohnen im Herzen der Stadt

Baustart auf Gelände von Omi`s Schnapshaus: Wohnen im Herzen der Stadt
Lesezeit

Jahrelang war die Gartenstraße 29 im Herzen der Lüner Innenstadt eine beliebte Partyadresse. Generationen von Lünern haben in Omi`s Schnapshaus die Nacht zum Tag gemacht und ausgiebig gefeiert. Die ehemalige Kultkneipe war beliebt.

Statt Feiern soll dort zukünftig Wohnen einen Rolle spielen. Slobodan Koprivica samt Familie und Generalunternehmer Montexbau wollen auf dem Gelände zwischen St. Marienkirche und Lippe citynahes Wohnen mit Blick auf den Fluss ermöglichen. Zwölf barrierefreie Mietwohnungen mit einer Größe zwischen 65 und 90 Quadratmetern sollen dort gebaut werden. Die dazugehörigen Terrassen und Balkone sind zur Lippe ausgerichtet. Im Erdgeschoss werden Garagen sein.

Baukomplex ohne Keller

Zurzeit werde die Baustelle eingerichtet und Anfang September das Fundament für den neuen Komplex gelegt. Einen Keller gibt es nicht, daher stehen auch keine Ausschachtungsarbeiten an. Man halte an den ursprünglichen Plänen fest, erklärt Alexander Ruscher. Nach einem bis anderthalb Jahren soll der Neubau bezugsfertig sein. Drei Millionen Euro nehmen die Bauherren dafür in die Hand.

Seit 2017 stand die Kultkneipe leer. Damals gingen dort die Lichter aus. Nachbarn wollten den Lärm der Nachtschwärmer nicht länger ertragen. Vor wenigen Wochen ist das Gebäudeensemble von Omi`s Schnapshaus und Omi`s Restaurant abgerissen worden.

Abriss von Omi’s Schnapshaus in Lünen im Video : Eigentümer schwelgen in Erinnerungen

Kurz vor dem Abriss im Mai: Tanja Krause und Frank Winkel verewigen Omi´s Schnapshaus auf Papier