Neues Bauprojekt an Viktoriastraße in Lünen geplant Platz für Praxen, Büros und Wohnungen

Pläne für Bauprojekt an Viktoriastraße vorgestellt
Lesezeit

An prominenter Stelle in der Innenstadt von Lünen ist ein markanter Neubau geplant. Für das Grundstück soll ein Teil der großen Parkplatzfläche des Rewe-Centers an der Viktoriastraße 3 genutzt werden. Der Bauantrag für das vierstöckige Wohn- und Geschäftshaus unweit des Straßenverkehrs- und Gesundheitsamts ist bereits gestellt. Sobald die Baugenehmigung vorliegt, wird es im Sommer losgehen, sagt Benedikt Kuhne. Immobilien Kuhne hat die Vermarktung des Gebäudes übernommen, in dem Platz für Büros und Arztpraxen ist. Auf dem Dach bieten zwei große Penthouse-Wohnungen Aussicht auf die City.

Damit wird an der Viktoriastraße eine weitere Baustelle sein. Auf der ehemaligen Mercedesfläche wenige Meter weiter zieht der Bauverein zu Lünen derzeit sein Wohnprojekt mit 61 Wohnungen hoch. Später soll dort ein Wohn- und Geschäftshaus zur Straße hin dazukommen. Das Vorhaben gilt zurzeit als das größte innerstädtische Bauprojekt mit einer Investition von 43 Millionen Euro. Das Interesse an innenstadtnahem Wohnen wächst. Für die Bauverein-Wohnungen haben sich 300 Interessenten gemeldet.

Neubau an der Viktoriastraße mit vier Etagen
Viktoriastraße 11–15 wird die Adresse des Neubaus sein. © Architekten Diekhans Bieber

Nachhaltig und barrierefrei

Melden können sich auch Mieter für den Neubau an der Viktoriastraße 11–15. Der Großteil der Flächen sei zwar schon vergeben, einiges aber noch zu haben, erklärt Benedikt Kuhne. Das zentrumsnahe Gebäude wird mit Fernwärme beheizt, es ist energieeffizient und barrierefrei gebaut. Mit der Fertigstellung des modernen Klinkerbaus wird im Spätsommer 2026 gerechnet.

Individueller Innenausbau ist auf den 300 Quadratmeter großen Etagen möglich. Mietern und Besuchern stehen Parkplätze zur Verfügung. Durch die nahegelegene Bushaltestelle gibt es eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Kita, Schulen und Fußgängerzone befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Aktiv im Bereich Immobilien

Die Volksbank Dortmund ist Eigentümer des Rewe-Centers an der Viktoriastraße und Bauherr des Projekts. Es entsteht auf eigenem Grundstück und bietet den Anschluss an Lünens wichtige Verkehrsader.

Zunehmend engagiert sich die Bank auf dem Immobilienmarkt. Das vor einigen Jahren erworbene Einkaufscenter an der Viktoriastraße 3 mit Rewe Krummenerl, Drogeriemarkt dm und Ernsting's family ist inzwischen mit Photovoltaik auf dem Dach ausgestattet worden. Nachhaltigkeit spielt auch bei dem Neubau eine Rolle.

Das neue Bauvorhaben ist derzeit das einzige Neubauprojekt der Volksbank Dortmund in Lünen. Weitere Aktivitäten gibt es noch in Datteln und Oer-Erkenschwick.

Großbaustelle auf Ex-Mercedesfläche in Lünen: Bauverein ändert Gastro-Pläne