Mit einem großen Aufgebot tauchten die Behörden vor wenigen Tagen an gleich drei Filialen der Kiosk-Kette „Barry Harrys“ auf: In Unna, Kamen und Bergkamen kontrollierten Hauptzollamt, Steuerfahndung, städtisches Ordnungsamt und die Kreispolizei Unna die Räume.
Die Polizei teilte später mit, dass verschiedene Verstöße festgestellt wurden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Genauere Angaben zu Verstößen und Strafverfahren machte die Behörde nicht. Alle Läden durften nach den Kontrollen wieder öffnen.
Der „Barry Harrys“-Kiosk in Lünen wurde dagegen nicht von Ordnungshütern aufgesucht. „Uns liegen keine Ermittlungen oder Kontrollen vor“, sagte Peter Bandermann, Sprecher der Polizei Dortmund, die für Lünen zuständig ist.
„Der perfekte Standort“
Anfang November hatte Güven Tepe einen Kiosk in der Cappenberger Straße eröffnet. Es ist die vierte Filiale des Lüners. „Ich finde, das ist der perfekte Standort“, sagte er kurz vor der Eröffnung im Gespräch mit der Redaktion.
Zu seinem Sortiment gehören neben den sonst üblichen Kiosk-Produkten wie Softdrinks. Tabak und Süßigkeiten auch Dubai-Schokolade. Das Besondere an dem Geschäft sind die langen Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag und Sonntag ist der Kiosk bis 23 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag sogar bis 0 Uhr.