B54 steht vor der Freigabe Das Ende der Bauarbeiten zwischen Lünen und Dortmund

Von Christian Besse
B54 wird freigegeben: Arbeiten zwischen Lünen und Dortmund enden
Lesezeit

Darauf haben Autofahrer lange gewartet. Am kommenden Dienstag (26. November) wird die B54 zwischen Lünen und Dortmund wieder freigegeben. Auch die Uhrzeit steht schon fest.

Ab 10.30 Uhr soll der Verkehr ohne Behinderung durch Baustellen oder Bauarbeiten rollen können, teilt Straßen.NRW auf Nachfrage der Redaktion mit. Fünf Jahre haben die Bauarbeiten gedauert. Um unnötige Staus auf der viel befahrenen Bundesstraße künftig zu vermeiden, wurde die B54 auf diesem Abschnitt auf nun vier Spuren ausgebaut.

Staus, Pannen und Unfälle

Zunächst einmal hatten jedoch die Bauarbeiten selbst für längere Staus und Nervenproben für die Autofahrer gesorgt – wohl unvermeidlich bei Bauarbeiten dieser Größenordnung, die insgesamt 16 Millionen Euro gekostet haben sollen. Pannen wie eine falsch angebrachte Ampel, eine falsch beschilderte Streckenführung und mehrere Unfälle, teils mit Beteiligung von Lkw, verzögerten die Bauarbeiten mehrfach.

Der Wintereinbruch der vergangenen Tage habe sich jedoch nicht negativ auf die Arbeiten ausgewirkt, so Petra Vesper, Pressesprecherin von Straßen.NRW. Wenngleich die vergangenen Tage „kein Traumwetter für Bauarbeiten“ geboten hätten.

Pünktlich zur Freigabe am kommenden Dienstag werden auch die neuen Ampeln im Betrieb sein. Die endgültigen Fahrbahnmarkierungen werden jedoch erst im neuen Jahr aufgetragen.