Aldi an Mengeder Straße in Brambauer will erweitern Ausschuss schafft Voraussetzung

Aldi an Mengeder Straße will erweitern: Politik schafft Voraussetzung
Lesezeit

Zurzeit können die Aldi-Kunden an der Mengeder Straße in Lünen-Brambauer auf einer Verkaufsfläche von 900 Quadratmetern einkaufen. Doch der Discounter möchte anbauen und auf 1.150 Quadratmeter erweitern. Das bedeutet mehr Platz für Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren. Künftig soll es einen neuen Backraum geben, damit die Mitarbeitenden die Regale bequem von der Rückseite aus befüllen können.

Im gültigen Bebauungsplan ist die Verkaufsfläche allerdings auf maximal 900 Quadratmeter begrenzt. Daher muss der Bebauungsplan Nr. 84 „Zechenstraße“ zum zweiten Mal geändert werden. Parallel dazu gilt das auch für den Flächennutzungsplan.

Dachbegrünung

Damit Aldi seine Pläne umsetzen kann, hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung in seiner Sitzung am Dienstag (7.2.) die zweite Änderung des Bebauungsplans und die 18. Änderung des Flächennutzungsplans einstimmig auf den Weg gebracht. Letztlich entscheidet der Rat.

Der Discounter plant zwei Anbauten. So soll der Eingangsvorbau an der nördlichen Gebäudeseite um etwa 14 Meter nach Westen hin verlängert und die westliche Seite um knapp 12 Meter erweitert werden. Die Anbauten bekommen ein begrüntes Dach. Durch den Anbau entfallen Stellplätze, die aber an anderer Stelle ersetzt werden. Von den künftig 59 Parkplätzen sind zwei Behindertenplätze.