Nach Abschied mit Tränen aus Kneipe in Kamen Nachfolger aus Lünen verrät, was er vorhat

82West-Nachfolge: Gastronom aus Lünen eröffnet eine Pizzeria
Lesezeit

Nach dem angekündigten Abschied von Kultwirtin Alex Rabe und damit auch der Kneipe an der Weststraße 82 in Kamen steht nun fest, wie es an dem Standort in Kamen weiter geht. Erfreulich: mit Gastronomie. Und ebenso erfreulich: nicht mit langem Leerstand. Eigentlich gibt es gar keinen, weil der Nachfolger aus Lünen mit dem Umbau dort sofort beginnen will, wenn das 82West ab Weihnachten geschlossen ist.

Letzter Öffnungstag von Kamens Kult-Kneipe ist der 23. Dezember. „Drei bis vier Wochen benötige ich dann für Umgestaltung und Renovierung“, kündigt der neue Hauseigentümer und Betreiber Musa Özer an.

Der neue Name des Lokals lautet „Pasadena“. Die Unterzeile „Pizzeria, Bar, Café“ verrät, was sich dahinter verbirgt. „Es handelt sich um eine Pizzeria mit Thekenbetrieb“, präzisiert der 54-jährige Gastronom. Und dabei richtet er den Blick auf die imposante Theke in Hufeisenform. „Die schöne Theke, sie bleibt.“

Alex Rabe, Kamener Kult-Wirtin, am Tresen ihrer Kneipe.
Alex Rabe, Kamener Kult-Wirtin, schließt zum Jahresende ihr „82 West“. Das Lokal, das folgt, heißt „Pasadena“. © Stefan Milk

Gastronomische Referenzen aus Lünen

Musa Özer bringt reichlich gastronomische Referenzen aus der Nachbarstadt Lünen mit. Über 16 Jahre betrieb er dort im Zentrum das Szene-Lokal Shaggy´s, bekannt auch als Absackerkneipe – auch andere Lüner Lokale führte er zuvor, erfolgreich, wie er betont.

Der in Lünen aufgewachsene Wirt sagt über sich, dass Gastronomie sein Leben sei, „das hab ich schon immer gemacht“. Nachdem er das Shaggy‘s im Sommer 2024 Jahres aufgegeben hatte, spürte er das Bedürfnis, etwas Neues zu machen. Das will er jetzt in Kamen tun. „Ich will Neuland entdecken“, sagt er.

Neuland – das sind für ihn die rund 90 Quadratmeter des 82West, das viele Kamener zu schätzen wissen. Stammgäste dürfen sich darauf freuen, dass Musa Özer nicht viel verändern will. Abgesehen davon, dass Pizza und anderlei italienische Speisen serviert werden. „Nur einen reinen Schankbetrieb zu betreiben, das funktioniert heute nicht mehr.“

Gastronom plant im Pasadena Mittagstisch

Deswegen gibt es in dem neuen Lokal, das vermutlich Ende Januar, Anfang Februar eröffnet, unterschiedliche Speisen, die nicht nur an den Tischen, sondern auch an der Theke verzehrt werden können. Das schon zur Mittagszeit, weil er auch einen Mittagstisch anbieten will. Die Öffnungszeiten will Özer zudem auf sechs Wochentage ausweiten – einen Ruhetag hat er eingeplant.

Wenn am Abend die Küche schließt, ist aber noch nicht ganz geschlossen. Dann serviert der Gastronom Cocktails und hat unter anderem Bier und Wein im Ausschank. „Ansonsten wird alles sein wie bei Frau Rabe – außer der Küche soll es keine großen Veränderungen geben.“ Wer sich bisher dort traf, hat also bald wieder einen möglichen Anlaufpunkt.

Party-Wochenende zum 82West-Abschied

Der erfahrene Gastronom hofft, dass ihn die Kamener an dem Standort gut annehmen. Und er weiß, dass er etwas Anlaufzeit benötigt, auch bei der Personalgewinnung. „Teilweise bringe ich das mit“, sagt er. Wirtin Alex Rabe hatte das Lokal zuletzt nahezu als Eine-Frau-Betrieb geführt und letztlich aus unterschiedlichen Gründen aufgegeben, aber eben auch wegen der Personalnot.

Die Kneipe an der Weststraße 82 in Kamen öffnet letztmals am 23. Dezember. Am 20., 21. und 22. Dezember steigt letztmalig ein Party-Wochenende. Und dann geht es vom 82West direkt nach Pasadena.