21 neue Coronafälle in Lünen - Zahl der aktiven Fälle wieder dreistellig

Coronavirus

In Lünen werden 21 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Am Freitag (20.8.) ist die Zahl der aktuell bekannten Fälle erstmals über zwei Monaten wieder dreistellig.

Lünen

, 21.08.2021, 10:05 Uhr / Lesedauer: 1 min
Am Freitag werden erstmals seit über zwei Monaten wieder über hundert aktive Coronafälle in Lünen gemeldet.

Am Freitag werden erstmals seit über zwei Monaten wieder über hundert aktive Coronafälle in Lünen gemeldet. © picture alliance/dpa

21 neue Coronafälle in Lünen meldet das Kreisgesundheitsamt am Freitag (20.8.). Das sind fast die Hälfte aller kreisweit gemeldeten Fälle in Unna, mit insgesamt 49 neuen Infektionen.

Auch die Zahl der aktiven Fälle in der Stadt steigt. 100 aktuelle Infektionen sind bekannt, 19 mehr als bei der letzten Meldung am Donnerstag. Das liegt auch daran, das im Vergleich zum Vortag nur zwei neue Fälle zu den Genesenen hinzugekommen sind. Zuletzt hatte die Zahl der aktiven Fälle in Lünen am 1. Juni bei über 100 gelegen.

In drei weiteren Fällen hat sich außerdem eine Infektion mit der Delta-Variante des Virus bestätigt. 59 Fälle sind in Lünen bekannt, nur wenige Tests werden auf die Mutationen des Virus überprüft.

Seit Beginn der Pandemie sind in Lünen 5327 Coronafälle gemeldet worden, 5102 Personen sind davon wieder genesen. 125 Lünerinnen und Lüner sind im Zusammenhang mit Corona gestorben.

Die maßgebliche 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt laut Rober-Koch-Institut bei 53,9 (Stand: 20. August). Seit Freitag gilt die neue Coronaschutzverordnung des Landes NRW, die nicht mehr zwischen Inzidenzstufen unterscheidet. Relevant ist nur noch eine Inzidenz ab 35 für weitere Maßnahmen. Weitere Informationen gibt es im Internet auch beim Landesministerium für Gesundheit.

Jetzt lesen

Schlagworte: