Werner SC holt zwei Youngsters aus Wethmar Öztürk bekommt besten Torschützen der Westfalia

Werner SC holt zwei Youngster aus Wethmar
Lesezeit

Neun Abgänge hat der Werner SC nach seinem Abstieg aus der Fußball-Landesliga zu verkraften. Vor allem im Offensivbereich mussten die Werner Einbußen machen. Der WSC versucht diese Abgänge nun mit Neuzugängen aufzufangen. Zwei davon kommen von Westfalia Wethmar.

Und dem Werner SC ist dabei quasi ein Transfer-Coup gelungen: Jason Jäger trägt ab kommender Spielzeit das Trikot der Werner. Der 19-Jährige gilt als Top-Talent des Bezirksliga-Absteigers, neben dem Werner SC sollen auch einige andere Vereine an Jäger interessiert gewesen sein. „Er ist variabel einsetzbar“, sagt Trainer Kurtulus Öztürk, der vor zwei Wochen erstmals Kontakt mit Jäger aufgenommen habe.

Fischer für die Zentrale

Vor allem auf den Außenbahnen sowie auf der Position des Neuners soll der breit gebaute Spieler agieren. Bei Wethmar mit Erfolg: In zwei Seniorenjahren erzielte er in 35 Spielen 17 Tore. Letzte Saison war er mit 15 Toren in 24 Spielen sogar bester Torschütze der Westfalia. Eine wichtige Person beim Werner SC, dem in der vergangenen Saison vor allem ein echter Goalgetter fehlte. Kein Spieler der Werner traf im zweistelligen Bereich. Insgesamt erzielte der WSC in 34 Spielen nur 48 Tore. Schlechter waren bislang nur die Mit-Absteiger Concordia Albachten (45 Tore) und SV Herbern (46), beide spielen noch am Montag.

Zweiter Neuzugang ist mit Frederic Fischer ebenfalls ein junger Offensivspieler, der in der vergangenen Bezirksliga-Spielzeit der Wethmarer ebenfalls zum Stammpersonal gehörte und insgesamt 22 Spiele bestritt. Der 20-Jährige ist aber eher im zentralen Mittelfeld zu Hause, spielt dort am liebsten auf der Achter- und Zehnerposition. Hier kam der Kontakt sogar erst vor knapp einer Woche zustande.

Kurtulus Öztürk, Jason Jäger, Frederic Fischer und Thomas Overmann mit Trikots des Werner SC
Am Freitag stellten Trainer Kurtulus Öztürk (l.) und Fußballvorstand Thomas Overmann (r.) die beiden Neuzugänge Jason Jäger (2.v.l.) und Frederic Fischer vor. © Verena Schafflick

Nachdem bekannt wurde, dass Westfalia Wethmar seine erste und zweite Mannschaft zusammenlegen wird nach dem Abstieg, kündigten schon einige Spieler an, den Verein verlassen zu wollen. Nach Nico Sonnen und Trainer Paul Mantei sind Jäger und Fischer damit die zwei nächsten bekannten Abgänge der Westfalia. Und richtig bittere: Beide Spieler sind Eigengewächse, Jäger wohnt nach eigener Aussage direkt am Platz der Westfalia am Cappenberger See.

Für den Werner SC ist aber gerade das entscheidend gewesen im Neuanfang nach dem Abstieg: „Es ist unser Ansatz, die Spieler holen zu wollen, die im Umkreis hier zu den Besten gehören“, sagte Kurtulus Öztürk bei der Vorstellung der beiden Spieler am Freitagabend im Lindert. Er habe im Vorfeld gehört, dass Spieler Westfalia Wethmar verlassen wollen.

Start in die Vorbereitung

„Ich freue mich, zwei junge Spieler in unsere ebenfalls junge Mannschaft dazubekommen und ordentlich Speed noch dazubekommen“, so Öztürk. Er selber habe die beiden auch schon spielen gesehen, Frederic Fischer war unter anderem in der Wintervorbereitung beim Testspiel von Wethmar gegen den Werner SC dabei. Wethmar verlor damals mit 1:4. Mittrainiert haben beide Spieler noch nicht. Sie sollen dann zur Vorbereitung einsteigen. Diese beginnt beim WSC Ende Juni, ein genaues Datum steht noch nicht fest.