Sieg gegen den Spitzenreiter, Erfolg im Derby – für die erste und zweite Mannschaft der LippeBaskets war es ein starker erster Spieltag nach der Winterpause. Einige Spieler stachen dabei besonders heraus. Wählen Sie hier Ihren Spieler des Spieltags bis Donnerstag, 12 Uhr!
Kevin Bode
Für Bode war es ein ganz besonderes Spiel: Zum ersten Mal seit seinem Wechsel zu den LippeBaskets kehrte er in seine alte Heimat, zum SVD Dortmund, zurück. Und der dürfte spätestens seit Samstag nochmal genau wissen, warum er Bode vermisst. Der erfahrene Basketballer prägte das LippeBaskets-Spiel, erzielte 17 Treffer und sorgte für die nötige Ruhe, um den Sieg über die Bühne zu bringen.
Henning Möllmann
Etwas schwerer taten sich die LippeBaskets II gegen den SVD Dortmund II. Lange war es ein enges Spiel, bevor sich die Werner absetzen konnten. Einen starken Anteil dazu trug auch Henning Möllmann bei. Der kam zu mehr Spielanteilen als gewohnt und zahlte das mit einer starken Leistung zurück. Besonders sein Dreier zum vorentscheidenden 73:66 war wichtig.
Lukas Wiedey
Schon vor dem Spiel gegen SVD Dortmund war klar: Es würde gegen den bis dahin noch ungeschlagenen Spitzenreiter auch auf eine herausragende Defensivleistung ankommen. Und die zeigten die Werner: Sie hielten Derne bei 61 Punkten – so wenige wie keine andere Mannschaft. Entscheidender Faktor war dabei Kapitän Lukas Wiedey. Der ohnehin starke Verteidiger der LippeBaskets war von seinem Trainer in der Defense mit einem Sonderauftrag gegen Stenzel und Fuhrmann ausgestattet worden. „Er hat den Maschinenraum des SVD stillgelegt“, freute sich Coach Christoph Henke im Nachhinein.