Anfang September starten die Handballer des TV Werne in die neue Spielzeit in der Bezirksliga Hellweg. Dabei gab es den größten Umbruch in der Sommerpause auf der Trainerposition. TV-Urgestein Axel Taudien verließ den Verein nach zehn Jahren auf der Trainerbank. Der führte den TV Werne in der abgelaufenen Spielzeit an die Aufstiegsplätze heran und landete mit der Mannschaft letztendlich auf dem vierten Platz. Der neue Übungsleiter Thorsten Fringes wird mit dem TV Werne ein ähnliches Ziel zu verfolgen.
Und Fringes hat sein Team bereits im Juni zu ersten Einheiten zur Vorbereitung geladen. Ein Fokus lag in den letzten Wochen vor allem auf einer Reihe von Testspielen. So testete der TV unter anderem gegen Teams aus Riemke, Oespel oder Mengede. Von der Verbandsliga bis runter in die Kreisliga war die Qualität der Gegner gut durchgemischt.
Thorsten Fringes sieht positive Dinge
Ein Zwischenfazit von Thorsten Fringes sieht durchaus positiv aus: „Die Vorbereitung läuft bisher ganz gut. Ich habe einige positive Dinge gesehen. Alle ziehen in der Vorbereitung mit und die Mannschaft zeigt ein tolles Engagement. Teilweise leisten wir schon gute Deckungsarbeit.“
Aber natürlich sieht der Coach auch noch Verbesserungspotential. So laufe das gebundene Spiel im Angriff noch nicht optimal.

Die hallenfreie Zeit in den Sommerferien verbrachte das Team mit Ausdauertraining und Intervallläufen. Aber auch Teamevents sollen nicht zu kurz kommen. So standen schon Ausflüge in andere Sportarten auf dem Programm. Beim Padel und beim Fußballgolf kam die Mannschaft auf ihre Kosten.
Im August wird dann der Fokus wieder mehr auf den Handball gelegt. So steht Ende des Monats noch ein Trainingslager auf dem Programm und eine weitere Reihe an Testspielen unter anderem gegen Gegner wie Erkenschwick oder SuS Oberaden 2.