Eine neue Senioren-Mannschaft ist in der Handball-Abteilung des TV Werne geplant. Den Gedanken zu diesem Schritt liegen schon seit einem Jahr in der Schublade, die Umsetzung des Projekts steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Bald soll es wieder eine zweite Damen-Mannschaft beim TVW geben.
TV Werne möchte zweite Damen-Mannschaft aufbauen
Damit verfolgt der Verein einen klaren Plan, wie Geschäftsführer Jan Behler erläutert: „Generell ist unsere Idee, dass wir die jüngeren Spielerinnen aus Werne dann zukünftig auch einfacher bei uns halten können. Wir möchten die Perspektive bieten, in Werne weiter im Seniorenbereich tätig zu sein, ohne diesen Druck zu spüren, in der Verbandsliga antreten zu müssen.“ So sei es dann das Ziel, dass Spielerinnen dann auf Sicht auch in der ersten Mannschaft aushelfen könnten.
Doch nicht nur dem Nachwuchs will der Verein eine Perspektive geben, auch ehemalige Spielerinnen sollen wieder zurück zum Handball gebracht werden. „Wir haben in der Vergangenheit immer mal wieder Abgänge aufgrund von beruflichen Situationen gehabt, wo einfach die Zeit nicht gereicht hat, in der Verbandsliga zu spielen. Und deshalb wollen wir da einfach mit einer zweiten Mannschaft die Möglichkeit bieten, auf einem ganz entspannten Level Handball zu spielen“, sagt Behler.
Die neugegründete Mannschaft würde dann zunächst in der Kreisliga Hellweg an den Start gehen. Je nach Qualität des Teams ist dann aber auch relativ schnell ein sportlicher Aufstieg denkbar, wie Behler erklärt.

Nun läuft noch die Suche nach einem Trainer für die Reserve der Damen. Aber auch da macht der Verein bereits Fortschritte: „Die große Trainerfrage ist leider noch nicht gelöst. Wir haben ein, zwei Leute angesprochen und warten da noch auf Rückmeldung. Wir hoffen einfach, dass wir da auch jemanden begeistern können, der sich so einen Trainerjob vorstellen kann, aber auch nicht diese große zeitliche Verpflichtung eingehen möchte und das auch auf einer lockeren Ebene sieht. Das wäre für uns hervorragend, das würde auch zum Team passen“, so der Geschäftsführer.
TV Werne sucht noch einen Trainer
Die Resonanz der Mitglieder sei ebenfalls positiv gewesen. So wolle die Abteilung das Thema erstmal auf sich zukommen lassen und abwarten, wie gut das Angebot angenommen wird. Auch bei den Hallenzeiten hat sich der Verein bereits Gedanken gemacht.
„Das wird auch nicht sehr einfach, das alles in unserem Trainingsplan einzubetten. Wir wollen aber erstmal mit einer Trainingseinheit starten und das wird wahrscheinlich auch zu einer Randzeit passieren, wodurch wir die Kollision mit anderen Trainingseinheiten vermeiden wollen“, hat Behler eine Lösung parat.
Wann und wie diese Einheit in den nächsten Wochen stattfinden wird, steht unterdessen noch nicht fest. Fest steht aber, dass es eine zweite Damen-Mannschaft unbedingt geben soll.